zum Hauptinhalt

Christina Spitzmüller

Aktuelle Artikel

2019 wurden insgesamt 645 Kilogramm illegaler Betäubungsmittel sichergestellt.

Das Amt gab seine Jahresbilanz für 2019 bekannt. Neben Drogenfunden - vor allem an den Berliner Flughäfen - wurden auch zahlreiche Fälle von Schmuggelversuchen registriert. Und gegen Schwarzarbeit wurde vorgegangen.

Von Christina Spitzmüller
Ein Elch (Alces alces) steht im hohen Schilf in seinem Gehege im Wildpark Schorfheide.

Mindestens drei Exemplare wurden zuletzt in Brandenburg gesichtet, doch das Umweltministerium geht bisher nicht davon aus, dass Elche hier wieder heimisch werden. 

Von Christina Spitzmüller

Mehr als 125.000 Kinder werden in Brandenburg in Krippen und Kitas betreut. Laut einer aktuellen Bertelsmann-Studie wächst die Zahl der Erzieher zwar - von kindgerechter Betreuung kann aber noch keine Rede sein.

Von Christina Spitzmüller