zum Hauptinhalt

Eva-Maria Träger

Aktuelle Artikel

Zum Hinter-, aber nicht zum Davonlaufen. News, E-Mails, Telefonate, Video-Konferenzen und Geistesblitze - er braucht es, um kreativ und erfolgreich zu sein.

Stress gilt in unserer Gesellschaft zu Unrecht als etwas Negatives. Er ist nicht nur notwendig, sondern auch erstrebenswert, sagen Forscher – wenn man mit ihm und sich umzugehen weiß.

Von Eva-Maria Träger
Viele, viele bunte Tüten. Oft kauft man mehr als geplant - dann haben die Konsumforscher ihr Ziel erreicht.

Wie viel unnützes Zeug lag unter Ihrem Weihnachtsbaum? Im Weihnachtsgeschäft buhlen zahlreiche Läden um das Geld der Käufer. Dabei setzen sie etwa auf breite Gänge, angenehme Düfte und viele Kassen. Psychologen wenden allerlei Tricks an, um uns zum Kauf zu bewegen.

Von Eva-Maria Träger

Ein Gespenst geht um in Deutschland – das Gespenst des Ministeriums für Staatssicherheit. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht mindestens eine Person des öffentlichen Lebens einer mehr oder weniger intensiven Spionagetätigkeit überführt beziehungsweise beschuldigt wird.

Von Eva-Maria Träger

Der neue Roman von Jakob Hein folgt dem Matroschka-Prinzip: Hein beginnt eine Geschichte, um darin die nächste zu erzählen, in der wiederum eine neue steckt - jede steht für sich und komplettiert doch die anderen. Das klingt kompliziert, ist aber äußerst unterhaltsam.

Von Eva-Maria Träger