zum Hauptinhalt

Madrid - Spanien war bereits am Montag in weihnachtlicher Fiesta-Stimmung. Die weltberühmte Weihnachtslotterie hatte rund 2,3 Milliarden Euro an Gewinnen über dem südlichen Land ausgeschüttet, dessen Bevölkerung besonders heftig unter der Wirtschaftskrise leidet.

Silvia

Königin Silvia von Schweden wird am Dienstag 65 Jahre - und will nicht viel Aufhebens um das Jubiläum machen. Das pragmatische schwedische Volk stört sich nicht besonders daran.

Ein Jahr und neun Monate schickt das Landgericht Konstanz einen 53-Jährigen wegen Kindesentziehung ins Gefängnis. Er hatte eine 14-Jährige überredet, zu ihm zu ziehen. Beide hatten sich beim Chatten kennengelernt, wo sich der Arbeitslose als jung und attraktiv ausgab.

Brutaler Angriff auf die Staatsgewalt in Mexiko: Unbekannte haben am Wochenende acht Soldaten und einen früheren Polizeichef enthauptet. Die Körper wurden an anderen Stellen aufbewahrt. Das sei eine Reaktion auf die erfolgreiche Bekämpfung der Drogenkartelle, meint die Regierung.

Der Inzesttäter Josef Fritzl wollte nach einem Medienbericht Geld aus seinen Verbrechen herausschlagen. Er bat einen Makler, die polizeilichen Vernehmungsprotokolle für vier Millionen Euro an britische Boulevard-Zeitungen zu verkaufen.

Auch die Menschenaffen leiden unter dem Bürgerkrieg im Kongo. Nun sollen Gorillas besser geschützt werden.

Von Dagmar Dehmer

Tiefkühlfleisch aus Stopfmast wird in deutschen Supermärkten verkauft – die Kunden wissen es nicht. Die Ware stammt oft aus Frankreich oder Ungarn. Dort ist die gewaltsame Fütterung von Tieren im Gegensatz zu Deutschland noch erlaubt.

"Wir glauben, dass Madeleine noch lebt und gefunden werden kann." Deswegen wenden sich Kate und Gerry McCann, "Maddies" britische Eltern, erneut an die Öffentlichkeit, um der internationalen Suchkampagne nach ihrer mehr als 600 Tage verschwundenen Tochter neuen Schwung zu verleihen.