zum Hauptinhalt

Eine Explosion wie auf der „Deepwater Horizon“ könne sich jederzeit wiederholen, warnen US-Experten. Die Abläufe müssten gründlich überarbeitet werden.

Von Christoph von Marschall
Der Geigerzähler gehört zur Grundausrüstung. Bei einer Führung am Sarkophag von Reaktor 4 in Tschernobyl zeigt das Messgerät eine um das 37-fache erhöhte Radioaktivität.

Zur Fußball-EM 2012 will die Ukraine die Zone um den Unfallreaktor in Tschernobyl für den Massentourismus entwickeln. Kiew gründet eigens einen Reiseveranstalter zur "Zone".

Von Elke Windisch

Der Skandal um mit Dioxin belastete Lebensmittel, der inzwischen acht Bundesländer erreicht hat, verunsichert die Verbraucher. Was sollten sie beachten?

Von Karin Christmann

Blitzeis hat am Donnerstagmorgen Straßen und Bürgersteige in ganz Deutschland in gefährliche Rutschbahnen verwandelt. Zu Blitzeis oder Glatteis kommt es dann, wenn Regen auf gefrorenen Boden fällt.

Eine Nachlässigkeit, schon kam zusammen, was nicht zusammenkommen durfte, wurde verfüttert und schließlich gegessen. Wie das Dioxin ins Frühstücksei kam – und woher.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Sandra Dassler
  • Johan Dehoust
  • Alexander Fröhlich