zum Hauptinhalt

BETREUUNGSANSPRUCHEinen Anspruch auf Hortbetreuung gab es zunächst nur für die Erst- bis Viertklässler. Dies änderte sich vor zwei Jahren: Damals wurde der Anspruch auf die Klasse 5 und im Jahr darauf auch auf die Klasse 6 ausgedehnt, allerdings nur, wenn man einen Betreuungsbedarf – etwa wegen Berufstätigkeit – nachweisen kann und auch nur für Grundschulkinder.

Beim Theater- und Sprachcamp des Jugendkulturzentrums Pumpe bringen Kinder in den Ferien einen ganzen Roman auf die Bühne. Manche von ihnen sind erst seit wenigen Monaten in Deutschland. Sie kommen aus dem Iran, Syrien oder Afghanistan.

Auf der Suche nach Silber und Zinn höhlen Minenarbeiter den bolivianischen Cerro Rico aus. Das geht seit Jahrhunderten so, tausende Stollen durchziehen sein Inneres. Der Berg kostete vermutlich schon Millionen Menschen das Leben. Und auch Augustin Sánchez wird bald sterben. Es sei denn der 15-Jährige findet den Ausstieg.

Strandkorbpyramide. So sah das perfekte Sommerglück 1966 in Niendorf an der Ostsee aus.

Während der Ferien steht die Schulseite im Zeichen des Sommers. Jede Woche ist ein anderes Jahrzehnt dran. Diesmal geht es um die Sechziger an der Ostsee.

Von Susanne Vieth-Entus