zum Hauptinhalt
Ein einsamer Hubschrauber versucht die Flammen in den schwedischen Wäldern zu löschen.

Schweden hat den schlimmsten Waldbrand in seiner jüngeren Geschichte immer noch nicht unter Kontrolle. Die Flammen breiten sich in rasendem Tempo aus. Tausend Menschen haben ihre Häuser verlassen.

Gammy, der Junge mit Trisomie 21, der von einer thailändischen Leihmutter ausgetragen wurde.

Im Fall Gammy werden immer neue Informationen verbreitet, deren Wahrheitsgehalt schwer nachgeprüft werden kann. Einem australischen Sender zufolge soll der Vater früher wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden sein. Thailand will indes gegen Kliniken vorgehen.

Von Alexander Hofmann
Bild aus besseren Tagen. Regierungschef Medwedew inspiziert eine Dobroljot-Maschine. Die Airline stellte inzwischen ihren Betrieb ein.

Nach der Pleite mehrerer russischer Tourismusunternehmen sind tausende Reisende unfreiwillig zu Abenteuerurlaubern geworden. Russlands Regierungschef Dmitri Medwedew kritisiert die staatliche Tourismusbehörde wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.

Von Elke Windisch
Pattaramon Janbua mit ihrem Sohn Gammy.

Ein Kind, das zur Ware und bei Nicht-Gefallen zurückgegeben wird: Deshalb berührt der Fall der thailändischen Leihmutter Pattharamon Janbua und ihres sechs Monate alten Sohnes Gammy die Menschen weltweit. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Ruth Ciesinger