zum Hauptinhalt
Ein Hauch von Bayreuth: Tickets sind Mangelware in Klein Leppin. Bei der Generalprobe der Barockopern-Collage "Don Quichotte chez la Duchesse"

Jedes Jahr bringt das 70-Seelen-Dorf Klein Leppin in der Prignitz eine Oper auf die Bühne, im Schweinestall. Diesmal kämpft Don Quichotte gegen seine Schatten - und Flüchtlinge aus Syrien vertreiben seine bösen Geister.

Von Max Thomas Mehr
Will Toledo alias Car Seat Headrest

Jede Woche stellen vier Popkritikerinnen und Popkritiker in der Radio-eins-Sendung "Soundcheck" ab 21 Uhr die Alben der Woche vor. Diesmal mit neuen Platten von Car Seat Headrest, Michael Kiwanuka, Snoop Dogg und The Avalanches.

Zwischen Panke und Themse. Max Graef, 23, wohnt im Wedding, hat gerade sein zweites Album herausgebracht und tritt regelmäßig in England auf.

In London ist er bekannter als in seiner Heimatstadt Berlin: Musiker und DJ Max Graef mischt Jazzrock und funky Krautrock-Grooves.

Von Andreas Hartmann
Szenen einer Ehe. Reverend Christian Dabeler und Almut Klotz.

Witz und Weisheit: Almut Klotz beschreibt in ihren Memoiren vor allem die Beziehung zu ihrem Mann. Dabei können die beiden eigentlich nichts miteinander anfangen - und sind doch wie füreinander geschaffen.

Von Christian Schröder