zum Hauptinhalt
Das Rauschen des Windes in den Baumkronen, wie hier, in einem Buchenwald in Stubnitz, im Nationalpark Jasmund, tönt nicht niedrigschwellig, sondern interessant.

Wenn niedrigschwellige Kunst bedeutet, dass man wenig oder gar nicht mitdenken muss, gibt es niedrigschwellige Kunst nicht, findet unser Autor - und empfiehlt die Werkhalle Wiesenburg in Berlin-Gesundbrunnen.

Eine Kolumne von Thomas Wochnik
 Der Style von Yo-Yo (Teyonah Parris), Slick Charles (Jamie Foxx) und Fontaine (John Boyega) stammt aus den 1970ern, aber die Bedrohung ist gegenwärtig.

Die schwarze Bevölkerung wird durch Klone ersetzt: Das Drehbuch von Juel Taylors Science-Fiction-Satire kursierte lange in Hollywood. Jetzt hat Netflix es produziert.

Von Andreas Busche
Bereit für die Hospitaller. Daniel in der Ukraine

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine

Eine Kolumne von Yuriy Gurzhy
Die gereiften Blur, vorn Damon Albarn.

Pop als Sedativum für unüberschaubare, disruptive Zeiten: Damon Albarn hat wieder einmal in den Spiegel geschaut und dieses Mal mit seiner Ur-Band Blur ein reifes, harmonisches Album produziert.

Von Gerrit Bartels
Anna Boch: Die Steilküste von Estérel

Das Mu.ZEE im belgischen Oostende ehrt die belgische Malerin Anna Boch zu ihrem 175. Geburtstag endlich mit einer umfangreichen Ausstellung auch als Sammlerin, Mäzenin und Musikerin.

Von Rolf Brockschmidt
Morgens ist er noch menschenleer. Der Alexanderplatz mit dem Berolinahaus (l.) und Hotel Park Inn.

Alfred Döblins „Berlin Alexanderplatz“ ist der erste deutsche Großstadtroman. Ein Klassiker, mehrfach verfilmt und in Bühnenstücke verwandelt. Was hat der heutige Alex mit dem zu Literatur gewordenen gemein?

Von Gunda Bartels
Der Berliner Schriftsteller Ulrich Woelk

Souverän verknüpft der Berliner Schriftsteller in seinem neuen Roman die Umwelt- und Anti-AKW-Bewegung der achtziger Jahre mit dem Klimaaktivismus der Gegenwart - und erzählt wie nebenbei von einer Ehekrise.

Von Meike Fessmann