zum Hauptinhalt
Olaf Scholz musste Veranstaltungen in Hessen absagen.

© dpa/Kay Nietfeld

Update

„Es geht ihm nicht so gut“: Kanzler Scholz muss nach Sportunfall Termine absagen

Beim Joggen ist der Bundeskanzler nach Angaben einer Regierungssprecherin gestürzt und hat sich Prellungen im Gesicht zugezogen. In Hessen musste er Veranstaltungen absagen.

| Update:

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich am Samstag bei einem Sportunfall verletzt. Wie die „Frankfurter Rundschau“ berichtete, musste ein geplanter Besuch in Heringen im hessischen Kreis Hersfeld-Rotenburg deshalb abgesagt werden. „Der Bundeskanzler hatte am Samstag einen Sportunfall, es geht ihm nicht so gut“, sagte SPD-Politiker Michael Roth gegenüber der Zeitung.

Eine Regierungssprecherin bestätigte gegenüber t-online den Unfall. „Bundeskanzler Olaf Scholz muss nach einem kleinen Sportunfall seine Termine in Hessen an diesem Sonntag leider absagen. Beim Joggen ist er gestürzt und hat sich Prellungen im Gesicht zugezogen. Seine Termine in der kommenden Woche sind davon nicht tangiert“, sagte die Sprecherin.

Scholz wollte bei seinem Besuch in Heringen das 25-jährige Bundestags-Jubiläum seines Parteikollegen Roth würdigen. Geplant waren auch Besuche bei Veranstaltungen zum hessischen Wahlkampfauftakt. „Leider, leider müssen alle Veranstaltungen abgesagt werden“, sagte Roth der „Frankfurter Rundschau“ weiter.

In Hessen wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Spitzenkandidatin der SPD ist Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Nach Angaben des SPD-Landesverbands findet der offizielle Wahlkampfauftakt in Bad Homburg wie geplant statt. Verteidigungsminister Boris Pistorius werde Faeser begleiten, hieß es. Er soll auch den geplanten Besuch von Scholz in einer Frankfurter Kita übernehmen, berichtet die Deutsche Presse Agentur. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false