zum Hauptinhalt

Show mit Markus Lanz: Das ist das Ende von "Wetten, dass..?"

Viel wurde spekuliert in der vergangenen Woche, nun ist es raus: Noch drei Folgen wird es von "Wetten, dass..?" geben, dann ist endgültig Schluss mit der Unterhaltungsshow am Samstagabend.

Irgendwie deutete es sich bereits im Vorfeld an: Markus Lanz verkündete am Samstag gegen kurz vor 23 Uhr das Ende von "Wetten, dass..?". Es werde nach der Sommerpause noch drei Sendungen der Unterhaltungsshow geben, dann sei Schluss, erklärte der Moderator. Die letzte Show wird somit am 6. Dezember über die Fernsehbildschirme laufen. ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler begründete dies in einer Mitteilung am Abend wie folgt: „Wir haben gemeinsam entschieden, dass wir noch die drei geplanten Ausgaben 2014 machen. Danach ist Schluss. In den letzten Jahren hat sich im Showbereich sehr viel verändert. Das trifft alle Sender und Unterhaltungsprogramme, besonders hart aber "Wetten, dass..?" als traditionsreichste Show in Deutschland." Himmler erklärte weiter, das ZDF werde alle Rechte an der Marke „Wetten, dass..?“ behalten und gegebenenfalls auch wieder aktivieren.

Zuletzt fuhr die Sendung im März mit 5,85 Millionen Zuschauern einen Negativrekord ein. Das alljährliche Sommerspezial auf Mallorca war bereits gestrichen worden, die Sommerpause dieses Mal bereits im April eingeläutet worden.

ZDF-Intendant hatte "Wetten, dass..?" in Frage gestellt

Erst kürzlich hatte ZDF-Intendant Thomas Bellut die Zukunft der Sendung in Frage gestellt. Vergangenen Donnerstag meldete dann die "Bunte", Markus Lanz habe seinen Vertrag nicht verlängert. Der 45-Jährige wolle "weg" von "Wetten, dass…?", hieß es in einem Artikel. Das ständige Gerede um die Show, schade Lanz’ Image. "Was da abgelaufen ist, hat seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt", wird ein sogenannter “Insider” als Quelle zitiert. “Wetten, dass er bald hinschmeißt”, betitelt die "Bunte" den Text.

Seit 1981 gibt es die Samstagabendshow, bei der Wetten und prominente Wettpaten im Fokus stehen. Vor Thomas Gottschalk moderierten sowohl Wolfgang Lippert als auch Frank Elsner die Show.

Am Ende der Erklärung von Norbert Himmler heißt es noch, er wisse um die Einzigartigkeit des Konzept und deshalb schließe er nicht aus, dass es irgendwann noch mal zurückkehrt. Doch darauf wetten, will kurzfristig keiner.

Lesen Sie hier die Erklärung des ZDFs im Wortlaut.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false