zum Hauptinhalt
Einsichtig. Robert De Niro hat selbst einen autistischen Sohn, daher sein Interesse für "Vaxxed". Nach scharfen Protesten hat er sich die Fakten genauer angeschaut - und den Film aus dem Festivalprogramm gestrichen.

Es verdient Respekt, dass Robert De Niro den Film des Fälschers und Impfgegners Andrew Wakefield aus dem Programm des Tribeca Film Festivals gestrichen hat. Doch schon die Debatte hilft der Selbstinszenierung des Quacksalbers. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Jana Schlütter
Begrenzte Ressourcen. Singammern, die in warmen Gefilden leben, haben ein stärkeres Immunsystem. Ihre Artgenossen in kühlen Regionen müssen fast alle Energie in die Fortpflanzung investieren, damit bleibt weniger für die Körperabwehr übrig.

Viel Hirnmasse kostet viel Energie. Diese fehlt dem Immunsystem – das lässt Tiere eher kränkeln. Selbst im Gehirn erweist sich ein Mangel als folgenreich.

Von Frank Ufen