zum Hauptinhalt
Nur eine Kopie. Die Erbauer von Stonehenge haben die Steinkreise nicht erfunden, sondern ältere Vorbilder nachgeahmt. Foto: imago

Nicht Stonehenge, sondern die Steinkreise auf den Orkney-Inseln waren der Ursprung der Megalith-Kultur.

Von Roland Knauer

Menschen mit einer Spinnenphobie sehen die Tiere größer und bedrohlicher, als sie in Wirklichkeit sind. Dabei handle es sich nicht um Einbildung, sagt Georg Alpers, Psychologe an der Uni Mannheim.

Rätselhaft waren bisher nicht nur prähistorische Steinkreise von Stonehenge selbst, sondern auch die Vermarktung des Touristenziels. Ganz in der Nähe schnitt eine viel befahrene Schnellstraße durch die grüne Landschaft Südenglands.

Chronischer Schlafmangel führt möglicherweise zu Gewebeschäden im Gehirn. Schon nach einer einzigen durchwachten Nacht enthielt das Blut ihrer Versuchsteilnehmer erhöhte Spiegel zweier Eiweiße, die normalerweise nur im Innern von Gehirnzellen zu finden sind, schreiben schwedische und englische Forscher im Fachmagazin „Sleep“.