zum Hauptinhalt
Das Satellitenbild zeigt einen Wirbelsturm, der sich am 4. Januar 2023 Kalifornien nähert.

© IMAGO/ZUMA Wire/NOAA

Thema

Sturm

Als Sturm werden Winde bezeichnet, die mindestens 75 km/h schnell sind. Sie können große Zerstörungen anrichten und sind immer wieder Nachrichtenthema.

Aktuelle Artikel

Feuerwehrleute arbeiten in Frankfurt/Main an der Beseitigung eines umgestürzten Baumes nach einem Sturm.

Stürme und heftige Regenfälle haben zeitweise für ehebliche Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt. In einigen Landstrichen wurden Personen von den Ausmaßen der Unwetter folgenreich überrascht.

Mats Pettersson aus Schweden biegt während des feierlichen Starts des Iditarod Trail Schlittenhunderennens in Anchorage, Alaska, in die Cordova Street ein.

Beim Iditarod-Rennen im Norden der USA sind seit 1973 jedes Jahr unzählige Pfoten zehn Tage lang in der Wildnis unterwegs. Sie kämpfen sich mitunter auch durch Schnee und Sturm ins Ziel.

Ein Schirm fliegt einer Dame in Köln sturmbedingt um den Kopf.

Eine Mütze ist nicht verkehrt, der Schirm eher unpraktisch: In der Nacht zum Freitag können schwere Sturmböen mit bis zu 90 Stundenkilometer umpusten, was nicht fest steht.

Ingo galt als entspannter Kollege.

Er siedelte von Ost- nach West-Berlin um, überstand Orkantief „Xavier“ und galt als entspannter Zeitgenosse: Berlins ältestes Zootier ist tot. Fans trauern nun um Flamingo Ingo.

Von Constanze Nauhaus
Ein Windsack weht bei stürmischem Wind auf dem Tempelhofer Feld.

Nach einem ruhigeren Vormittag soll der Wind in der Hauptstadtregion ab dem frühen Nachmittag stärker wehen. Schwere Sturmböen um 90 Kilometer pro Stunde sind einzeln möglich.

Feuerwehrauto im Einsatz in Potsdam. (Symbolbild)

Die Potsdamer Feuerwehr wurde zu sturmbedingten Einsätzen gerufen und musste Bäume von Straßen räumen. Auch am Donnerstag drohen in der Stadt Sturmböen.

Von
  • Klaus D. Grote
  • Christian Müller
In Deutschland taut das Eis und der Schnee und ein Sturmtief bringt Orkanböen.

In Deutschland wird es in den kommenden Tagen stürmisch und mild. Sowohl an den Küsten als auch in den Bergen erwartet der Deutsche Wetterdienst schwere Sturmböen.

Ein Mann in Leipzig geht durch Schneematsch. In der Nacht stiegen die Temperaturen in die Plusgrade und es setzte Tauwetter ein.

Stürmisches Wetter und mildere Temperaturen lassen vielerorts den Schnee schmelzen. Auch die Hochwassergefahr steigt dadurch wieder. Auf den Britischen Inseln kommt es zu einem Verkehrschaos.

Heftige Schneefälle in Iowa City.

Infolge der Winterstürme sind Hunderttausende Haushalte von der Stromversorgung abgeschnitten. Meteorologen zufolge sollen die Wetter-Turbulenzen noch bis mindestens Freitag andauern.

Hohe Wellen vor der Küste Südenglands.

Nicht nur Deutschland ist vom Unwetter geplagt. Auch Großbritannien und Frankreich haben mit Sturm und Überschwemmungen zu kämpfen.

Menschen beobachten, wie die Brandung in Manhattan Beach in den USA an die Seite des Piers schlägt.

Ein Sturm über dem Pazifik lässt das Meer an den Küsten toben. Einige Menschen bekamen dies bereits zu spüren, wie auch Videos zeigen. Besonders betroffen ist Kalifornien.

Mario Weber, der letzte Fischer in Potsdam, mit Karpfen

Mario Weber ist Potsdams letzter Havelfischer. Besonders zum Jahresende sind seine fangfrischen Fische beliebt. Mehr als 500 Karpfen verkauft der 62-Jährige.

Von Klaus D. Grote
Polarlichter sind am Himmel über Schillig (Kreis Friesland) zu sehen.

Polarlichter über Deutschland: Das Spektakel kann auch kommendes Jahr weitergehen. Die Sonne wirft weiter Plasmaströme aus. Experten glauben, dass das Maximum der Aktivität noch nicht erreicht ist.

Von Oliver Pietschmann, dpa
Ein Spaziergänger läuft am 22.12.2023 bei Sturmflut und Wellen am Ufer der Wesermündung in Bremerhaven entlang.

Heute und auch am Wochenende stehen die Zeichen in Deutschland auf Sturm. Besonders der Norden ist betroffen. Wir zeigen die Auswirkungen in Bildern.

Für die kommenden Tage ist Dauerregen vorhergesagt.

Die Stürme sind vorbei. Es wird milder, bleibt aber ungemütlich. Regional ist viel Regen zu erwarten. Reisende müssen sich auf volle Züge einstellen.

Der Schriftzug „Polizei“ auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs.. (Symbolbild)

Das war eine teure Heimfahrt: In Brandenburg hat ein Mann wegen des Sturms kein Taxi bekommen und rief kurzerhand Polizei und Feuerwehr dafür. Nun muss er die Einsatzkosten übernehmen.

Wasser steht an den Magellan-Terrassen am Traditionsschiffhafen in der Hafencity.

Durch die schwere Sturmflut sind der Fischmarkt und umliegende Straßen in Hamburg teils hüfthoch überspült worden. Das Wasser läuft nun langsam wieder ab.

Fährt er oder fährt er nicht? Das ist wegen der Sturmschäden oft nicht so sicher.

Wegen des Sturm „Zoltan“ kommt es im Bahnverkehr in Berlin und Brandenburg weiterhin zu Einschränkungen und Verzögerungen. Die Feuerwehr wurde nachts zu mehreren Einsätzen gerufen.

Der große Weihnachtsbaum in Kleinmachnow ist umgestürzt.

Während der Wochenmarkt abgebaut wurde, stürzte der große Weihnachtsbaum im brandenburgischen Kleinmachnow um. Dabei wurde ein Lieferwagen getroffen.

Von Konstanze Kobel-Höller
Dachziegel haben eine sehr lange Lebensdauer und erhalten auch ihre Funktion bei. Sie lösen sich nicht auf oder verschleißen durch die Witterung.

Wenn das Hausdach in die Jahre kommt, stellt sich für die Eigentümer die Frage, ob eine Neudeckung erforderlich ist. Ein Experte erklärt, wann dieser Schritt sinnvoll ist.

Eine Kolumne von Manfred Puche
dpatopbilder - 22.10.2023, Nordrhein-Westfalen, Köln: Ein Regentropfen hängt an einem Ahornblatt. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Vom goldenem Herbst keine Spur: Nach mehreren Stürmen ist ein neues Tief im Anzug und bringt reichlich Wind und Regen. In höheren Lagen ist auch Schnee dabei.

Ein Mann läuft durch den Schlamm in Montemurlo, in der Nähe von Prato.

Seit Mittwochabend wütet Orkantief „Ciaran“ über Europa. Allein in Italien kamen fünf Menschen ums Leben. Im Harz wurde eine Frau von einem umstürzenden Baum erschlagen.

Ein gesunkenes Schiff liegt nach einer Sturmflut im Kieler Olympiahafen Schilksee.

Das Wasser stand meterhoch, nun geht es allmählich zurück. Die Behörden rechnen mit immensen Reparaturkosten. Besonders stark traf die Sturmflut den Osten Schleswig-Holsteins.

Israelische Soldaten gehen in einem Militärfahrzeug in dem Gebiet in der Nähe des Kibbutz Be’eri in Deckung.

Tech-Unternehmen dominieren die Wirtschaft Israels, doch nun hat die Branche ein Problem: Viele Beschäftigte sind beim Militär. Kann die Konjunktur das verkraften?

Von
  • Ozan Demircan
  • Nadine Schimroszik
Überschwemmungen im Raum Midleton: Mehr als 100 Häuser wurden dort durch den Sturm Babet überflutet.

Nach Überschwemmungen in Teilen Irlands hilft das Militär bei Evakuierungen – Hunderte Menschen waren vorübergehend ohne Strom. In Schottland droht ein ähnliches Szenario.

Überflutete Randbezirke der Stadt Larissa, wo der Fluss Pineios über die Ufer trat.

Sturm Daniel könnte auch die kommenden Ernten zerstört haben – ein katastrophaler Schlag für Griechenlands Lebensmittelversorgung. Viele Bauern haben ihre Existenz verloren.

Von Liana Spyropoulou
Im Januar randalierten Bolsonaro-Anhänger im Regierungsviertel.

Im Januar stürmten fanatische Anhänger des Ex-Präsidenten Bolsonaro das Regierungsviertel in Brasilien. Den Angeklagten droht bei einer Verurteilung bis zu 30 Jahre Haft.

Menschen suchen in der von dem Unwetter gebeutelten Stadt Darna nach Überlebenden.

Mehr als 5000 Tote, 10.000 Vermisste, Stadtteile weggespült: Das Ausmaß der Unwetter und Überschwemmungen in Libyen ist verheerend. Eine Auswahl an Bildern aus dem Katastrophengebiet.

Ein Radfahrer fährt im Western der Türkei durch das Hochwasser.

Nach schweren Unwettern mit Starkregen stehen in der Türkei viele Häuser und Straßen unter Wasser. Für die kommenden Tage warnen die Behörden vor Sturzfluten, Sturm und Blitzeinschlägen.