zum Hauptinhalt
Weil Wasser ein kostbares Allgemeingut ist, wurde es dem Profitstreben privater Investoren wieder entzogen.

© dpa

Thema

Berliner Wasserbetriebe

Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) versorgen die Berliner seit rund 150 Jahren mit Trinkwasser. Vom kleinen Wasserwerkbetreiber entwickelte sich der Konzern zum mittlerweile größten kommunalen Wasserversorgungsunternehmen in ganz Deutschland. Aktuelle Beiträge zu den BWB gibt es hier.

Aktuelle Artikel

Eine Forscherin testet eine Wasserprobe auf PFAS, sogenannte Ewigkeitschemikalien, die besonders lange überdauern und teilweise als gesundheitsschädlich gelten.

Ab 2028 gilt für häufig verwendete, aber auch gesundheitsschädliche PFAS-Chemikalien ein Grenzwert. Ein Citizen-Science-Projekt zeigt nun: Noch liegen viele Regionen im grünen Bereich. Bis auf zwei.

Von Susanne Donner
20.02.2024, Brandenburg, Grünheide: Das Werk der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. (zu dpa: «Nach Bürgervotum: Appelle zu Lösung im Streit um Tesla-Erweiterung») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Gerade scheiterte der US-Konzern von Elon Musk an einem lokalen Bürgervotum mit dem Plan, das deutsche Werk zu vergrößern. Nun folgt eine Kampfansage des örtlichen Wasserversorgers.

Von Thorsten Metzner
Gemeinsam mit der Belegschaft demonstrieren? Auch eine Option.

Viele Berliner Unternehmen veröffentlichen Stellungnahmen gegen Rechtsextremismus. Für landeseigene Betriebe gelten dabei Auflagen. Auch kleinere Privatunternehmen sollten Regeln beachten.

Von
  • Joana Nietfeld
  • Simon Schwarz
Durchschnittlich 127 Liter Wasser verbraucht jeder Deutsche täglich.

Wer Toilette oder Waschmaschine ohne Trinkwasser betreibt, zahlt seit Anfang dieses Jahres weniger. Allerdings gibt es einen Haken an der Sache.

Von Reinhart Bünger
So sah es am T-Damm am Montag aus.

In Tempelhof war am Montag eine Trinkwasserleitung gebrochen. Wegen ihrer diffizilen Lage hatte das Folgen für Passanten, Anwohner und einen Baum.

Von Constanze Nauhaus
Im Abwasser lässt sich zuverlässig die Entwicklung der Corona-Pandemie vorhersagen.

Pünktlich zur Weihnachtszeit kommt auch Corona zurück. Da sich nicht mehr so viele Menschen in Berlin testen lassen, wird nun die Viruslast im Abwasser als Indikator genommen.

Von Mariya Merkusheva
Der Kaiserdamm ist seit April Baustelle.

Gute Nachrichten für Pendler im Berliner Westen: Ab Donnerstagnachmittag ist der Kaiserdamm in westliche Richtung wieder für den Verkehr freigegeben.

Von
  • Cay Dobberke
  • Sophie Krause
Fast die Hälfte aller Berliner:innen hat eine Badewanne mit Duschoption.

Der Großteil der Berliner versucht, Wasser zu sparen. Eine neue Befragung zeigt nun die Verbrauchsgewohnheiten der Bezirke auf – und Fehlannahmen bei den Kosten.

Von Mariya Merkusheva
Ein Polizeiauto bei einer Einsatzfahrt mit Blaulicht (Symbolbild).

In der Nacht zu Sonntag ist es auf dem Kurfürstendamm zu dem Zusammenprall gekommen. Feuerwehr, Berliner Wasserbetriebe und die Stadtreinigung beseitigen den ausgelaufenen Kraftstoff.

Von Ken Münster
Teilnehmerinnen am «Berliner Flussbad Pokal» schwimmen in der Spree (Archivbild).

Eine Software ermittelt die aktuelle Wasserqualität. Dazu zeigt eine Ampel, ob die Spree zum Baden taugt. Das Tool soll die Flussbad-Pläne voranbringen.

Von Stefan Jacobs
Ein BVG-Bus fährt von Osten durch eine Öffnung in der Berliner Mauer.

1990 wurde Berlin wiedervereinigt, erst zwei Jahre später folgten die Versorgungsbetriebe. Danach musste jahrelang Personal abgebaut werden. Ost-West-Unterschiede sind inzwischen aber kaum noch spürbar.

Von Thomas Loy
Frisches Leitungswasser fließt sprudelnd aus einem Wasserhahn in ein Glas
Wasser

Die Berliner Wasserbetriebe hatten eine Erhöhung gefordert, um Investitionen zu tätigen. CDU und SPD erteilen dem Wunsch eine Absage.

Von Anna Thewalt
BER-Chefin Aletta von Massenbach ist Spitzenverdienerin im Kreis der Führungskräfte von Landesunternehmen.

Chefs von Landesunternehmen verdienen schon einmal mehr als eine halbe Million Euro im Jahr. Manche finden das übertrieben. Jetzt nimmt der Landesrechnungshof das Gehaltsgefüge unter die Lupe.

Von Thomas Loy

Warum das hippe Trinkgefäß bei den Berlinern zurzeit so beliebt ist – und wie es dabei hilft, ausreichend zu trinken.

Von Antonia Mittmann
Aufbauarbeiten in der Zobtener Straße 70, nahe Betriebsbahnhof Rummelsburg.

Stadtentwicklung und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, am Montag wieder aus Lichtenberg und Treptow-Köpenick. Hier eine Themenvorschau.

Von
  • Simone Jacobius
  • Robert Klages
Coronaviren unter dem Mikroskop

Im Sommer haben sich offenbar wieder mehr Menschen mit Corona infiziert. In Proben findet sich auch die neue Mutante EG.5. Wie groß ist die Gefahr neuer Wellen im Herbst und Winter?

Von Henning Onken
Mit einer Fähre kommen Gäste für drei Euro auf die Insel.

Fast 60 Quadratkilometer Wasserfläche zählt die Hauptstadt – und mehr als 50 Inseln. In unserer Sommerserie stellen wir einige von ihnen vor.

Von Lorenz Maroldt
Die BVG ist bemüht, sich als jung, locker und divers darzustellen.

Die Unternehmen, die dem Land Berlin gehören, bieten in der Regel einen sicheren Arbeitsplatz und viele Vergünstigungen. Dennoch spüren auch sie den Mangel an geeignetem Nachwuchs.

Von Thomas Loy
Zahlreiche Fahrradfahrer nutzen das schöne Wetter und fahren auf dem Kronprinzessinnenweg. Damit ist erstmal in der Woche Schluss.

Der beliebte Rad- und Fußgängerstrecke im Berliner Grunewald wird ab dem 31. Juli teilweise werktags gesperrt. Grund sind Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe.

Von Franziska Apfel
Das Wasserwerk Beelitzhof hat zur Besichtigung und zur Pressekonferenz um die aktuelle Versorgungslage und den Ausblick auf die nächsten Jahre eingeladen.

Bei einem Besuch im Wasserwerk am Wannsee informiert Senatorin Manja Schreiner über die aktuelle Lage. Wasserbetriebe-Chef Christoph Donner fordert einen Paradigmenwechsel.

Von Madlen Haarbach
Die Gewitterböen rissen viele Äste von den Straßenbäumen.

Es sah nach Weltuntergang aus, hinterließ einige Schäden und schob eine Flutwelle durch die Spree. Und doch war es „nur“ ein normales Sommergewitter.

Von Stefan Jacobs
Polizisten stehen vor dem Eingang des Sommerbads in Neukölln. Das Berliner Freibad wird wegen seiner Lage am Columbiadamm auch Columbiabad genannt.

Auseinandersetzungen unter Besuchern haben im Sommerbad am Columbiadamm erneut dazu geführt, dass dieses geräumt wurde. Das Bad bleibt bis auf Weiteres geschlossen.

Im Roten Rathaus findet am Dienstagabend das Hoffest des Regierenden Bürgermeisters statt. Der Bund der Steuerzahler Berlin kritisiert die gestiegenen Kosten.

Der Bund der Steuerzahler wirft dem Senat vor, Druck auf die Landeseigenen ausgeübt zu haben. Der weist die Vorwürfe zurück.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Anna Thewalt
Am Ausgang des U-Bahnhofs Mehringdamm riss der Gehweg auf. (Archivbild)

Zwei junge Männer sind beim Schlendern durch Kreuzberg plötzlich in den Bürgersteig eingesunken. Grund dafür war ein Wasserschaden unter der Straße.

Von Cristina Marina