zum Hauptinhalt
SPD-Politiker Christopher Lauer.

© dpa

Thema

Christopher Lauer

Er wurde einst für die Piraten ins Berliner Abgeordnetenhaus gewählt, mittlerweile ist er Mitglied bei den Grünen: Lesen Sie hier aktuelle Beiträge zum Politiker Christopher Lauer.

Aktuelle Artikel

Der Piraten-Politiker Gerwald Claus-Brunner war im Januar 2026 leblos in seiner Wohnung in Steglitz aufgefunden worden – zusammen mit der Leiche eines anderen Mannes.

Vor acht Jahren tötete der Berliner Piraten-Politiker einen anderen Mann und sich selbst. Jetzt spricht sein einstiger Parteifreund Christopher Lauer über den Fall.

Von Sebastian Leber
Plant der Senat ein neues Abhörzentrum, vorbei am Parlament? Diese Anschuldigung erhebt Ex-Pirat Christopher Lauer.

Christopher Lauer wirft dem Senat Intransparenz bei der Planung eines Abhörzentrums vor. Ex-Technikchef Horst Amann sagt im BER-Ausschuss aus. Eisbären- und Hertha-Fans müssen heute Abend zittern. Lesen Sie alle Ereignisse in unserem Liveticker "Berlin am Morgen" nach. Diskutieren Sie mit!

Von Melanie Berger
Christopher Lauer galt einmal als die Piraten-Ausgabe von Joschka Fischer. Im Abgeordnetenhaus redet er gern, erpicht auf jedes Wortgefecht.

Politik bedeutet, auf Verschleiß zu fahren. Das hat er nach drei Jahren im Berliner Landesparlament festgestellt. Von den Piraten trennte er sich im Streit. Und nun? Aufhören? Weitermachen? Fast wirkt Christopher Lauer enttäuscht. Dabei ist von ihm noch einiges zu erwarten.

Von Werner van Bebber
Der Berliner Abgeordnete und frühere Piraten-Landesvorsitzende Christopher Lauer.

Nicht nur auf Twitter kam es zu regen Diskussionen: Christopher Lauer, Berliner Abgeordneter und früherer Piraten-Landeschef, berät die Axel Springer SE in Fragen des Datenschutzes. Er selbst sieht kein Problem darin und hat alle Einkünfte offen gelegt.

Von Sabine Beikler
Christopher Lauer, Landesvorsitzender der Piratenpartei.

Zerbrechen die Piraten am Streit der Parteiflügel? Landeschef Lauer spricht schon mal davon, ein Neustart könne "Energien wecken" – und nutzt die Gelegenheit für eine Spitze gegen seine Fraktionskollegen. Denn, so befindet Lauer: "Ein bisschen Schwund ist immer."

Von Karin Christmann
Mein Computer gehört mir. Die Piraten setzen sich auch mit Aufklebern für Bürgerrechte im Internet ein. Bei anderen Themen bräuchten sie allerdings mal ein Update.

Auch mit dem neuen Parteichef Christopher Lauer kämpfen Berlins Piraten ums Überleben. Doch die meisten der Berliner Abgeordneten sind der Arbeit nicht gewachsen. Eine Analyse.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach