zum Hauptinhalt
Ein Handballspieler. 

© dpa

Thema

Handball

Die deutschen Vereinsteams sind seit Jahren Weltspitze, seit dem Europameistertitel 2016 ist auch die deutsche Nationalmannschaft wieder ganz vorne dabei. Was passiert aktuell im Handball-Sport? Hier finden Sie alle Neuigkeiten, Kommentare und Analysen rund ums Thema Handball.

Aktuelle Artikel

Renars Uscins war der Garant für die erfolgreiche Olympia-Qualifikation.

Die deutschen Handballer fahren zu den Olympischen Spielen. Nach dem 34:31-Sieg gegen Österreich herrscht auch Klarheit in der Trainerfrage.

Von Carolin Paul
Alfred Gislason steht in Hannover vor einer kniffligen Aufgabe mit seiner Mannschaft.

Die DHB-Auswahl spielt um die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Sollte die nicht gelingen, drohen dem deutschen Handball erneut unruhige Zeiten.

Von Carolin Paul
Für die Goalball-Teams der Füchse Berlin stehen wichtige Turniere in der eigenen Stadt an.

Auf den ersten Blick ähnelt Goalball einem gewöhnlichen Handballspiel. Jedoch können die Spieler den Ball nicht sehen, sondern lediglich hören. Für die Goalball-Teams der Füchse stehen nun bedeutende Turniere in Berlin an.

Von Hanna Beisel
Matthias Musche vom SC Magdeburg fiebert auf das Duell gegen die Füchse hin.

Seit Wochen fiebern die Fans dem Duell zwischen Tabellenführer und Verfolger entgegen. Es könnte wegweisend für die Meisterschaft sein. Matthias Musche weiß um die Brisanz des Spiels.

Von Carolin Paul
Die Fußballerinnen des 1. FC Union und Hertha BSC traten vor 1500 Zuschauenden im Pokal-Viertelfinale an.

Sexistische Kommentare und wenig Aufmerksamkeit – im Sport werden Frauen häufig benachteiligt. Zum Frauentag sprechen Trainerinnen, Spielerinnen und Managerinnen über ihre Wünsche.

Von
  • Inga Hofmann
  • Benedikt Paetzholdt
Fabian Wiede kann endlich wieder bei den Füchsen mitwirken.

Gut fünf Monate hatte Wiede verletzt pausieren müssen. Nun kann er den Tabellenführer der Handball-Bundesliga in der letzten Saisonphase unterstützen.

Von Carolin Paul
Die Füchse (hier Mathias Gidsel) spielen am Sonntagnachmittag zu Hause gegen Erlangen.

Berlins Handball-Bundesligist hat zuletzt Punkte liegen lassen. Im Heimspiel gegen Erlangen wollen die Füchse nun wieder ihr anderes Gesicht zeigen.

Von Carolin Paul
Für Jim Gottfridsson geht es mit SG Flensburg-Handewitt an diesem Wochenende gegen die Füchse.

Trotz seiner Farbsehschwäche gehört Jim Gottfridsson zu den besten Handballern der Welt. Er findet, dass die Ligen für Menschen wie ihn einige einfache Verbesserungen vornehmen könnten.

Von Carolin Paul
Gegen Lemgo gewannen die Füchse am Ende mit 30:26.

Berlins Handballer setzen in der Bundesliga ihre Erfolgsserie fort. Im Hinblick auf die Herausforderungen der nächsten Wochen muss sich das Team von Trainer Jaron Siewert trotz Tabellenführung steigern.

Von Carolin Paul
Grund zur Freude bei den Handballerinnen der Spreefüxxe Berlin: Ab der nächsten Saison steigt ein finanzkräftiger Hauptsponsor ein.

Für die Handballerinnen der Spreefüxxe scheint der Aufstieg in die Erste Liga nach der jüngsten Niederlage in dieser Saison nicht mehr möglich. Trotzdem überwiegt derzeit die gute Laune.

Von Carolin Paul
Mathias Gidsel wurde am Spieltag 25 Jahre alt und feierte seinen Geburtstag standesgemäß mit einem Sieg.

Durch den 32:31-Sieg gegen Verfolger Flensburg-Handewitt beträgt der Vorsprung der Füchse auf Rang drei bereits sechs Punkte. Trotzdem bleiben die Berliner demütig.

Von Carolin Paul
Paul Drux will mit den Füchsen Berlin eine Runde weiter kommen im Viertelfinale des DHB-Pokals.

Für die Handballer der Füchse Berlin steht das Viertelfinale im DHB-Pokal gegen den VfL Gummersbach an. Um eine Runde weiter zu kommen, braucht es nun auch die EM-Spieler.

Von Carolin Paul
Trainer Alfred Gislason legt mittlerweile Wert auf gute Stimmung und Zusammenhalt.

Alfred Gíslason würde die deutschen Handballer gerne weitertrainieren. Der Isländer hat sich verändert und umgekehrt hat er das Nationalteam geprägt. Doch wie geht es nach der EM für ihn weiter?

Von Carolin Paul
Gemischte Gefühle bei Juri Knorr und den deutschen Handballern nach Platz vier bei der Heim-EM.

Gute Stimmung, emotionale Momente, doch wegen des sportlichen Abschneidens der deutschen Handball-Nationalmannschaft fällt das Fazit nach der Europameisterschaft durchwachsen aus.

Ein Kommentar von Carolin Paul
Frankreichs Ludovic Fabregas (M) hält die Trophäe bei der Siegerehrung hoch.

Die Handball-EM endet in Köln mit einem Fest. Frankreich gewinnt einen Krimi gegen Dänemark und holt sich den Titel. Ein dreimaliger Welthandballer verspricht eine lange Nacht.

Von
  • Steffen Trumpf, dpa
  • Michael Evers, dpa
  • Eric Dobias
  • Jordan Raza, dpa
Deutschlands Johannes Golla beim Spiel um Platz drei gegen Schweden.

Für das deutsche Nationalteam gibt es bei der Heim-EM doch keine Medaille. Die Handballer verloren am Sonntag in Köln mit 31:34 gegen Schweden.

Von Carolin Paul
Renars Uscins beschäftigte das dänische Team über die gesamte Spieldauer.

Am Sonntag spielt das deutsche Team gegen Schweden um die Bronzemedaille und die direkte Olympia-Qualifikation. Der 21 Jahre alte Rückraumspieler wird große Verantwortung tragen müssen.

Von Carolin Paul
Kein Durchkommen für Julian Köster. Dänemark war einfach zu stark für das DHB-Team.

Nach einer starken ersten Halbzeit baut die deutsche Mannschaft nach der Pause ab. So setzt sich letztlich der favorisierte Weltmeister aus Dänemark durch und steht im Finale gegen Frankreich.

Von Carolin Paul
Das dänische Team um Torhüter Niklas Landin und Mathias Gidsel (links) ist im Halbfinale gegen Deutschland klar favorisiert.

Um im EM-Halbfinale gegen Dänemark zu bestehen, müssen die deutschen Handballer sich noch einmal deutlich steigern. Trainer Gislason fordert die beste Leistung seit Jahrzehnten.

Von Carolin Paul
Verhaltene Freude. Die deutschen Handballer stehen im Halbfinale, trotz einer Niederlage im letzten Hauptrundenspiel.

Erstmals seit fünf Jahren stehen die deutschen Handballer bei einem großen Turnier wieder unter den besten vier Teams. Das liegt auch an der Unterstützung der Fans, die Mannschaft selbst hat noch Luft nach oben.

Ein Kommentar von Carolin Paul
Johannes Golla und die deutsche Mannschaft erwischten gegen Kroatien im Abschluss einen schwachen Tag.

Die deutschen Handballer stehen schon vor dem letzten Hauptrundenspiel als Halbfinalteilnehmer fest. Gegen Kroatien lässt das DHB-Team dann aber zu viele Chancen liegen.

Von Carolin Paul
DHB-Star Juri Knorr

Deutschlands Handballer spielen um eine EM-Medaille. Schon vor dem letzten Hauptrunden-Spiel gegen Kroatien steht das DHB-Team als Halbfinalist fest. Jetzt geht es auch um Olympia.

Zum Hauptrunden-Abschluss spielt Deutschland am Mittwoch (24.1) gegen Kroatien.

Bei der Handball-EM wird nicht nur um den Titel gespielt. Es geht auch um den Traum von Olympia. Vor dem Duell mit Kroatien spricht DHB-Sportvorstand Kromer von einer „absurden Konstellation“.

Von Jordan Raza, dpa
Juri Knorr bejubelt den 35-28-Erfolg seiner Mannschaft gegen Ungarn.

Die Erwartungen an den 23-Jährigen sind bei der EM hoch. Entsprechend groß ist der Druck. Das ist nicht immer leicht auszuhalten – auch nach dem Erfolg gegen Ungarn.

Von Carolin Paul
Sebastian Heymann und seine deutschen Teamkollegen zeigten sich gegen Ungarn gerade offensiv deutlich verbessert.

Ein Sieg war Pflicht und ein Sieg wurde es. Nach dem zweiten Erfolg in der Hauptrunde hat die deutsche Mannschaft es nun wieder selbst in der Hand, ins Halbfinale einzuziehen.

Von Carolin Paul
Mit Glück retteten sich die Deutschen Handballer noch zu einem Unentschieden gegen Überraschungsteam Österreich.

Zwei Spiele bleiben noch für die DHB-Auswahl in der Hauptrunde. Um Ungarn und Kroatien zu schlagen, muss sich das Team von Alfred Gislason aber deutlich steigern.

Von Carolin Paul
Deutschland gegen Österreich bei der Männer Europameisterschaft Handball.

Die deutschen Handballer scheitern gegen Österreich lange an den eigenen Nerven. Am Ende reicht es zwar zu einem Punkt, doch der Einzug ins EM-Halbfinale ist ungewiss.

Robert Weber (M.) absolvierte bereits sechs Europameisterschaften mit Österreich.

Nach dem knappen 26:24 gegen Island geht es für die deutschen Handballer nun gegen das Überraschungsteam aus Österreich. Vor allem ein Spieler ragt hier heraus.

Von Carolin Paul
Antreiber und Organisator – Johannes Golla (in weiß) vereint viele wichtige Eigenschaften.

Deutschlands Handballer haben den wichtigen Sieg gegen Island geschafft. Es war ein schwerer Kampf. Mit einem einmal mehr überragenden Andi Wolff im Tor.

Vor den Spielen der Hauptrunde gibt es für den Bundestrainer und seine Spieler noch einiges zu besprechen.

Trotz der Niederlage gegen Frankreich gehen die deutschen Handballer optimistisch in die Hauptrunde. Dabei ist der Auftakt am Donnerstag gegen Island für den Bundestrainer kein Spiel wie jedes andere.

Von Carolin Paul
Frankreichs Kentin Mahe (2.v.r.) kommt gegen Deutschlands Julian Köster (r) und Deutschlands Johannes Golla zum Wurf.

Die deutschen Handballer liefern Frankreich einen großen Kampf, stehen am Ende aber mit leeren Händen da. In der EM-Hauptrunde geht es nun in Köln weiter.

Von
  • Jordan Raza, dpa
  • Eric Dobias
WM 1958 in der Werner-Seelenbinder-Halle, hier eine Szene aus dem Spiel um Platz drei zwischen Deutschland und Dänemark.

Angefangen beim Raffball, über Pushball bis hin zum Handball. Eine Sportart, die neben dem Fußball um Aufmerksamkeit ringt und rund um den Zweiten Weltkrieg ebenso von der Politik instrumentalisiert wurde.

Von Carolin Paul