Eine NPD Demonstration gegen die Errichtung eines Asylheims.Foto: dpa

NPD

Institutionalisierter Rechtsextremismus: Seit Jahren wird über ein Verbot der nationalistischen Kleinpartei kontrovers diskutiert. Besonders im Osten Deutschlands ist die Partei vergleichsweise stark verankert. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge, Kommentare und Hintergründe zum Thema.

Die aktuellsten Artikel

Lesen Sie hier mehr
  • 06.07.2016 16:16 UhrUnzulässige Partei-KritikThüringer Regierung wird rückfällig - diesmal trifft es die AfD

    Der Verfassungsgerichtshof sieht einen Verstoß gegen die Chancengleichheit der Parteien - und rüffelt die Regierung erneut. Von Jost Müller-Neuhof mehr

    Unschuldig? Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hatte in ähnlicher Angelegenheit mit dem Verfassungsgerichtshof zu tun.
  • 03.07.2016 22:38 UhrBerliner Satire gegen IslamophobieMit fliegendem Teppich gegen die NPD

    Der Datteltäter treibt sein Unwesen in Berlin: Auf einem Teppich reist er durch die Stadt und verteilt Datteln am Hermannplatz. Von wegen guter Heimflug: Guten Ramadan! Von Sabrina Markutzyk, Helena Wittlich mehr

    Guten Heimflug? Guten Ramadan! Younes Al-Amayra auf seiner Reise mit dem fliegenden Teppich durch Berlin.
  • 30.06.2016 18:54 UhrHängepartie im NPD-Verbotsverfahren Ein Richter hört auf - oder doch nicht?

    Die Amtszeit eines Richters beim Bundesverfassungsgerichts ist im April abgelaufen, doch einen Nachfolger gibt es bislang nicht. Das hat auch mit dem NPD-Verbotsverfahren zu tun. Von Frank Jansen mehr

    Nachfolger gesucht: Richter Herbert Landau (r.) geht in den Ruhestand.
  • 27.06.2016 17:09 UhrWahl in Mecklenburg-VorpommernNazis machen Platz für AfD

    UpdateDie NPD in Mecklenburg-Vorpommern will bei der Landtagswahl Anfang September auf Direktkandidaten verzichten. Damit will sie der AfD zu mehr Abgeordneten verhelfen. Von Frank Jansen mehr

    AfD-Anhänger im Hafen von Stralsund: Die Partei könnte in Mecklenburg-Vorpommern stärkste Partei werden.

Umfrage

Ist der neue NPD-Verbotsantrag des Bundesrates sinnvoll?

Umfrage

Die NPD hielt eine politische Veranstaltung in einer Schule in Lichtenberg ab. Sollte so etwas genehmigt werden?

Mehr zum Thema: Rechtsextremismus

Aktuelles zum NSU-Verfahren