zum Hauptinhalt
Saudi-Arabiens König Abdullah wird über einen Schlauch mit Luft versorgt

© Kevin Lamarque/Reuters

Thema

Saudi-Arabien

Jeder, der schon einmal Saudi-Arabien besucht hat, schwärmt von den wunderbaren freundlichen Menschen, denen er begegnet ist. Unsere allgemeine Wahrnehmung des Landes kreist jedoch um härtere Themen wie Islamismus, Menschenrechte, Ölreichtum, Wirtschaftsmacht. Aber zu Saudi-Arabien gibt es keine einfachen Antworten. Die Abschottung des Landes gegenüber Journalisten hat es ebenfalls erschwert, ein differenziertes Bild zu zeichnen. Aus Anlass der saudischen Kulturwochen in Berlin zeigen wir ein Land voller innerer Widersprüche, mit einer Bevölkerung, die nicht mehr bereit ist, diese Widersprüche hinzunehmen, da sie immer offensichtlicher werden. Mehr dazu lesen Sie auf dieser Seite.

Aktuelle Artikel

Zerstörtes Gelände in Rafah im südlichen Gazastreifen.

Der Druck auf Israel steigt. Im Gespräch mit dem israelischen Premier Netanjahu zitiert der US-Präsident ein Spezialistenteam zu sich. Derweil gibt es wohl „positive“ Gespräche über eine Feuerpause.

Richard Plugge (re.), Chefs des Rennställe Visma-Lease a Bike, ist einer der Initiatoren von One Cycling.

Die Initiative One Cyling soll den Rennkalender im Straßenradsport entzerren und den Teams mehr Geld bringen. Das Problem ist nur: Nicht alle Parteien sind begeistert, vor allem nicht wegen des Geldgebers.

Von Tom Mustroph
Christian Horner, Teamchef von Red Bull, wünscht sich vor dem Großen Preis von Saudi-Arabien ein Ende der Diskussionen um seine Person.

In der quälenden Affäre um unangemessenes Verhalten fordert Red-Bull-Teamchef Christian Horner einen Schlussstrich. Doch die Spitzen der Formel 1 drängen auf mehr Einblicke in die Vorgänge.

Von Christian Hollmann, dpa
Stark am Ball, sonst oft schwach. Cristiano Ronaldo.

Der portugiesische Superstar wird wohl nicht mehr lernen, dass er nicht machen kann, was er will. Auch nicht, nachdem er seine Fußballseele verkauft hat.

Ein Kommentar von Claus Vetter
2 Sopheap Pich (Kambodscha), Rang Phnom Flower, 2015

Momente der Hoffnung: Kuratorin Ute Meta Bauer bietet in der saudischen Hauptstadt vergessenen Kulturen ein gewaltiges Forum.

Von Bernhard Schulz
Angela Merkel hat das Thema Menschenrechte in Autokratien häufiger kritisch angesprochen, gegenüber Putin bereits 2007 zum Umgang mit Demonstranten (Archivbild vom 2.5.2017, Sotschi/Russland).

Die Nähe zu undemokratischen Staaten wird den Bundesregierungen immer wieder vorgeworfen. Der Zeithistoriker Frank Bösch über den Wandel dieser heiklen Beziehungen und die Aktualität des Themas.

Von Jan Kixmüller
Die Saudi Arabische Nationalflagge

2011 nahm der Aktivist an Protesten in Saudi-Arabien teil, nun soll er aus Bulgarien zurück in seine Heimat abgeschoben werden. Dort drohe ihm nach eigenen Angaben Gefängnis und Folter.

Mohammed bin Salman will von der Weltgemeinschaft beachtet und geachtet werden.

Der Kronprinz gilt als ungestümer Machthaber. Doch gerade nach dem Ausbruch des Gazakriegs gibt sich Mohammed bin Salman diplomatisch. Er braucht Frieden für seine großen Pläne.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Demonstranten in Sanaa (Jemen) halten ein Plakat des Rebellenchefs Abdul Malik al-Huthi.

Mit Angriffen im Roten Meer versetzen die Huthis Handelsschiffe in Angst und Schrecken. Angeführt werden sie von einem Mann, den bis vor Kurzem kaum jemand jenseits des Jemens kannte.

Von Thomas Seibert
Im Sommer schloss sich Profifußballer Cristiano Ronaldo dem saudi-arabischem Fußballverein Al-Nassr an.

Die ersten Enttäuschungen, Stars, die abspringen – das fußballerische Prestigeprojekt in Saudi-Arabien verliert langsam seinen Glanz.

Von Felix Schröder, dpa
Bundeskanzler Olaf Scholz (l, SPD) wird bei einem Besuch 2022 vom Kronprinzen des Königreichs Saudi-Arabien Mohammed bin Salman im Al-Salam-Palast empfangen.

Die Bundesregierung hat Waffenlieferungen an Saudi-Arabien genehmigt. Regierungssprecher Hebestreit bestätigte einen Bericht des „Spiegel“. Die Opposition kritisiert die Genehmigung scharf.

Glücklich sieht anders aus: Die Grünen-Chefs Ricarda Lang und Omid Nouripour.

Nach einem schwierigen Jahr wollten die Grünen mit neuem Mut ins neue Jahr starten. Doch eine Aussage von Außenministerin Baerbock sorgt für Verstimmungen.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Valerie Höhne
Omid Nouripour, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.

Innerhalb der Grünen herrscht Dissens in der Frage, ob Deutschland sich an der Lieferung von Kampfjets beteiligen sollte. Die Sicherheitslage in Israel habe sich verändert, sagt Parteichef Nouripour.

Ein deutscher Eurofighter.

Bei den Grünen wird der Vorstoß von Außenministerin Baerbock, Eurofighter an Saudi-Arabien zu liefern, kritisiert. Rückenwind kommt vom Kanzler und der Union.

Produktion von „Fuchs“-Transportpanzern bei Rheinmetall in Kassel. Die Industrie will ihre Kapazitäten ausbauen.

Rheinmetall, Airbus und Co. wollen mehr Waffen für die Ukraine und die Bundeswehr produzieren. Doch die Kapazitäten sind eng und der Ausbau ist schwierig. Ein Überblick. 

Von
  • Markus Fasse
  • Roman Tyborski
  • Martin Murphy
Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping und der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa nehmen am letzten Tag des BRICS-Gipfels in Johannesburg, Südafrika, 24. August 2023, am Rundtischdialog der chinesischen und afrikanischen Staatsführer teil. 

Der Staatenbund wird sich ab Januar verdoppeln: Neben China und Russland sitzen dann auch der Iran und Saudi-Arabien an einem Tisch. Wird das dem Westen gefährlich?

Von Thomas Seibert
Jennifer Lee Morgan (M), Staatssekretärin und Sonderbeauftragte für internationale Klimapolitik im Auswärtigen Amt von Deutschland.

Die deutsche Klimabeauftragte zieht eine positive Bilanz der Klimakonferenz in Dubai. 2024 geht es an die Umsetzung. Auch für Deutschland hat das Abkommen Konsequenzen.

Von Silke Kersting
Die Huthis verfügen dank des Irans über hochmoderne Waffensysteme, darunter auch Drohnen und Marschflugkörper.

Mehrfach haben die Huthis Schiffe im Roten Meer beschossen. Jetzt ist ein Hapag-Lloyd-Frachter angegriffen geworden. Wird Jemens Terrormiliz zur Bedrohung für den Welthandel?

Von Christian Böhme
Madschid Al-Suwaidi  (M), Generaldirektor der COP28, spricht während einer Pressekonferenz auf dem UN-Klimagipfel COP28.

Bei der COP28 wurde lange um eine gemeinsame Erklärung gerungen. Die Teilnehmer können sich nicht auf einen kompletten Ausstieg aus Kohle, Gas und Öl einigen – die Rede ist nur von einer Abkehr auf „gerechte“ Weise.

Von
  • Florence Schulz
  • Sinan Reçber
05.12.2023, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai: Teilnehmer gehen über das Gelände der Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen (COP28). Foto: Rafiq Maqbool/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein erster Beschluss erwähnte die Abkehr von fossilen Brennstoffen nicht. Deutschland schloss sich dem nicht an. Nun wird der Ausstieg als eine Möglichkeit und anderen erwähnt.

Heizöl-Tanklager im Berliner Westhafen.

Der Ölmarkt hat sich seit Beginn der Eskalation im Nahen Osten zwar entspannt, auch die Speicher sind gut gefüllt. Trotzdem sind steigende Preise eine realistische Gefahr.

Von Alina Rapoport
Drei Männer stehen vor der Skyline in Doha. +++ dpa-Bildfunk +++

Katar blickt mit Stolz und Wehmut auf die umstrittene WM 2022. Ein Besuch dort zeigt: Obwohl das Emirat politisch und wirtschaftlich weiter wichtig ist, dürfte die beste Zeit vorbei sein. 

Von Leo Wigger
Israelische Soldaten im Gazastreifen.

Der Sicherheitsexperte Dan Schueftan beriet einst Israels Premier Sharon beim Rückzug aus Gaza. Dass ein weitgehender Abzug aus dem Westjordanland Frieden bringen würde, glaubt er nicht.

Von Tristan Fiedler
Ein Fußballstadion (Symbolbild).

Das erste U20-Frauenfußball-Nationalteam von Saudi-Arabien befindet sich bereits im Trainingslager. Die Auswahl um Pauline Hamill bestreitet im Frühjahr ihr Debütspiel.

US-Kriegsschiffe im Persischen Golf: Teil eines größeren Einsatzes im Nahen Osten.

Während die Militäroffensive Israels weitergeht, werden länderübergreifend zukünftige Lösungen für Gaza gesucht. Die USA werden in der Neuordnung eine wichtige Rolle spielen müssen.

Ein Gastbeitrag von Peter Wittig
Russia’s President Vladimir Putin.

Der Kreml-Chef ist zu Gesprächen in die Arabischen Emirate und nach Saudi-Arabien aufgebrochen. Festgenommen wird Putin dort trotz des internationalen Haftbefehls gegen ihn wohl nicht.

Entwicklungsministerin Svenja Schulze (Archivbild).

Auch nicht-klassische Geberländer sollen laut Svenja Schulze (SPD) in einen neuen Fonds einzahlen, um Klimaschäden mit dem Geld auszugleichen. Aber es benötige auch neue Finanzquellen.

Gaza.

Die nächste Phase des Krieges wird anders aussehen als die bisherigen. Darauf pochen nicht zuletzt die USA. Israels Armee bringt ein Exil von Hamas-Kämpfern nach dem „Beiruter Modell“ ins Gespräch.

Von Tristan Fiedler
Ein Kämpfer der terroristischen Kassam-Brigaden präsentiert von israelischen Sicherheitskräften erbeutete Waffen im Flüchtlingslager Nuseirat im Gazastreifen.

Als Berater des israelischen Geheimdienstes Shin Bet hat Matti Steinberg jahrzehntelang die Hamas beobachtet. Der Kampf gegen die islamistischen Palästinenser lasse sich militärisch nicht gewinnen, sagt er.

Von Daniel Erk
Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping und US-Präsident Joe Biden am Rande des Apec-Gipfels in San Francisco.

Internationale Politik ist heute wie ein vierdimensionales Brettspiel. Die USA und Europa müssen lernen, besser damit umzugehen.

Ein Gastbeitrag von Timothy Garton Ash
Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman empfing auch Irans Präsidenten Ebrahim Raisi.

Wortreich beschwor die islamische Welt am Wochenende die Verbundenheit mit den Palästinensern. Doch jenseits der Rhetorik zeigt sich: Kaum einer will mit Israel brechen.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Dejan Milosavljev hielt zuletzt stark und freut sich nun auf sein Familienglück.

Nur zwei Tage nach dem verlorenen Finale gegen den SC Magdeburg sind die Berliner in der European League gefordert. Das ist die nächste anspruchsvolle Aufgabe.

Von Carolin Paul
Mathias Gidsel (l., hier gegen Melsungen) war einmal mehr bester Berliner Werfer.

Die Füchse unterlagen in Dammam trotz einer zeitweiligen Fünf-Tore-Führung im Finale gegen den Bundesliga-Konkurrenten SC Magdeburg nach Verlängerung mit 32:34.