zum Hauptinhalt
Die Hagia Sophia in Istanbul, Türkei

© dpa

Thema

Türkei

Die Türkei schlägt die Brücke von Europa nach Asien. Im Schmelztiegel der Kulturen treffen Demokratie auf Islam, Ost auf West und Moderne auf Tradition. Lesen Sie hier mehr.

Aktuelle Artikel

Weite Teile Syriens gleichen nach wie vor einem Trümmerfeld, Millionen leiden große Not.

Nicht nur in der Ukraine führt Russland einen erbarmungslosen Krieg. Auch Syrien ist Moskaus Schlachtfeld. So will Putin Gewaltherrscher Assad an der Macht halten und sich Einfluss sichern.

Von Jan Dirk Herbermann
Flughafen Sawrtnoz der armenischen Hauptstadt Eriwan, aufgenommen am 30.06.2016.

Russland ist traditionell Schutzmacht der Ex-Sowjetrepublik Armeniens im Südkaukasus. Doch das kleine Land ist enttäuscht vom großen Bruder und pocht symbolträchtig auf Eigenständigkeit.

Recep Tayyip Erdoğan konzentriert sich im Wahlkampf derzeit auf Istanbul.

Der türkische Präsident hat gesagt, dass die Kommunalwahlen Ende März seine letzten seien würden. Doch Experten zweifeln daran – und sehen andere Motive.

Von Susanne Güsten
Wahltransparente für Erdoğan und seine AKP in Istanbul.

Wenige Wochen vor den Kommunalwahlen in der Türkei verstricken sich Erdoğans politische Kontrahenten in Streit und Postengerangel. Gewinnt die Präsidentenpartei AKP jetzt Istanbul und andere Großstädte zurück?

Von Susanne Güsten
Essensausgabe, in der Mitte der Helfer Ilyas

In seiner Moschee kocht Osman Gökrem für Bedürftige und schneidet ihre Haare. Zu Beginn des Fastenmonats Ramadan fordert er auf, nicht per Online-Spende, sondern vor Ort zu helfen.

Von Susanne Güsten
Ein schriftlicher Asylerstantrag des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) liegt auf einem Tisch.

Fast ein Fünftel weniger Menschen als im Vorjahr beantragten im Februar Asyl in Deutschland. Hauptherkunftsländer bleiben Syrien, Afghanistan und die Türkei.

Tschechiens Präsident Petr Pavel (l.) und sein ukrainischer Kollege Volodymyr Selenskyj  am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz.

800.000 Schuss Artillerie-Munition will Tschechiens Präsident Pavel, zuvor Nato-General, für Kiew organisieren. Für Experten wäre das „die Lösung des größten Problems“ an der Front.

Von
  • Christoph von Marschall
  • Christopher Ziedler
Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen, spricht Ende Februar auf der CDU-Grundsatzprogrammkonferenz in Chemnitz.

Weil Deutschland ausreichende Aufnahmekapazitäten fehlten, reaktiviert der sächsische Regierungschef alte Unionsideen. Am Mittwoch findet ein Bund-Länder-Treffen zur Asylpolitik statt.

Mitglieder der Friedenstruppe der Vereinten Nationen in Zypern (UNFICYP) aus dem British Household Cavalry Regiment.

Seit 60 Jahren bemühen sich die Vereinten Nationen um Frieden im zweigeteilten Zypern. Experten warnen vor einem Wiederaufflammen der Krise – mit Folgen für ganz Europa.

Von Susanne Güsten
Bald Teil der Nato: Schwedische Soldaten in Stockholm.

Ein historischer Tag: Mit der Zustimmung aus Ungarn ist der Weg in die Nato frei. Die schwedische Botschafterin über die Bedrohung aus Russland, Zugeständnisse an Erdoğan und Donald Trump.

Von Maxi Beigang
Ministerpräsident Viktor Orban im ungarischen Parlament

Schwedens mühsamer Weg in die Nato ist praktisch geschafft. Ungarn stimmt der Aufnahme des skandinavischen Landes in das Bündnis nach langem Hinauszögern schließlich zu.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan wird am Montag 70 Jahre alt.

Er formte sein Land wie zuvor nur Republikgründer Kemal Atatürk. Das streiten auch Erdoğans Gegner nicht ab. Und Millionen Türken verehren den Alleinherrscher trotz aller Kritik.

Von Susanne Güsten
Und darauf die Hand: Schweden und Ungarn vereinbaren einen gemeinsamen Rüstungsdeal.

Schwedens Nato-Mitgliedschaft hängt in Ungarn fest: Ulf Kristersson versucht jetzt, Viktor Orbán in Budapest umzustimmen – und kommt nicht mit leeren Händen.

Von Maxi Beigang
Wladimir Putin (3.v.l), Präsident von Russland, besucht die Forschungs- und Produktionsgesellschaft Uralwagonsawod (Uralwaggonwerk).

Zum zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns setzt die EU 200 weitere Personen und Unternehmen auf ihre Sanktionsliste. Am wirkungsvollsten sind vielleicht die erweiterten Exportverbote.

Von Knut Krohn
Getöteter russischer Pilot Kuzminov und der einstige Berliner Exilanten-Treff „Mykonos“.

Noch ist unklar, wer den russischen Deserteur in Spanien getötet hat. Doch ein Blick in die Geschichte zeigt: Immer wieder gibt es Attentate auf Exilanten.

Von Hannes Heine
Eine Frau weint, als sie sich mit anderen zu einer Schweigeminute anlässlich des ersten Jahrestages des katastrophalen Erdbebens in der südtürkischen Stadt Antakya versammelt.

In der größtenteils zerstörten Stadt Antakya kamen am Dienstagmorgen Tausende Menschen zusammen. Den Regierungen des Landes und der Region wurde vorgeworfen, die Betroffenen im Stich zu lassen.

Im Zentrum der türkischen Stadt Kirikhan wurden zahlreiche Häuser zerstört oder massiv beschädigt.

Als am 6. Februar 2023 in der Türkei und Syrien die Erde bebte, waren selbst Experten vom Ausmaß der Katastrophe überrascht. Die Analysen des Bebens lieferten neue Erkenntnisse.

Von Nora Ederer
Zwei Jungen spielen zwischen Wohncontainern bei Kahramanmaras, in denen sie mit Familie nach dem Erdbeben untergekommen sind. Ein Jahr nach dem fatalen Erdbeben sind noch immer fast 700.000 Überlebende in hunderten Containerdörfern untergebracht.

Angststörungen, Atemwegsinfekte, Krätze: Hunderttausende Menschen sind ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei immer noch in Containern untergebracht. Ärzte sehen große Probleme.

Die AfD fischt auch unter Migranten um Stimmen – und findet dabei Unterstützung bei religiösen Influencern. Ihr Lockmittel ist die Ablehnung von Schwulen, Feministen und generell der Moderne.

Die AfD fischt auch unter Migranten um Stimmen – und findet dabei Unterstützung bei religiösen Influencern. Ihr Lockmittel ist die Ablehnung von Schwulen, Feministen und generell der Moderne.

Eine Kolumne von Sebastian Leber
Rusen Karakaya mit ihrer Tochter Selin. Die 14-jährige Selin kam beim Erdbeben am 6. Februar 2023 in Adiyaman ums Leben (Foto: Rusen Karakaya)

Die 14-jährige Selin Karakaya starb, als ihr Hotel beim Erdbeben in der Türkei vor einem Jahr in sich zusammensackte. Ihre Mutter will die Verantwortlichen für den Pfusch am Bau bestraft sehen.

Von Susanne Güsten
Griechenlands Premierminister Kyriakos Mitsotakis

Ausgerechnet der konservative Regierungschef setzt sich dafür ein, dass auch in seinem Land queere Ehen möglich werden - wohl aus Überzeugung, aber auch aus Kalkül: Mitsotakis erfindet sich gerade als Mann der Mitte neu.

Von Liana Spyropoulou
Das Hauptgebäude der türkischen Zentralbank in Ankara.

Die bisherige Chefin hatte wenige Stunden zuvor überraschend ihren Rücktritt angekündigt. Ihr Nachfolger wird der 42-jährige Ex-Banker der US-Notenbank Fed, Fatih Karahan.

Erdogan-Anhänger demonstrieren in Köln für ihren Präsidenten – auch dort waren tausende Polizisten im Einsatz.

Die geplante Etablierung eines Ablegers der türkischen AKP in Deutschland beunruhigt Spitzenpolitiker der SPD und FDP. Dava erwägt die Teilnahme an der Bundestagswahl.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Valerie Höhne
Erdogan am 17.11.2023 bei einer Pressekonferenz in Deutschland.

Für die Abneigung gegenüber Erdogan gibt es tausend gute Gründe. Daraus sollte aber nicht der Verdacht abgeleitet werden, Deutsche mit türkischen Wurzeln seien besonders empfänglich für Demagogie.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Parteigründer: Fatih Zingal, Ihsan Ünlü und Mustafa Yoldas (v.l.).

Kritiker sehen in der Partei Dava den Versuch des türkischen Präsidenten, seinen Einfluss in Deutschland auszubauen. Die Parteigründer weisen dies zurück. Drei Experten geben eine Einschätzung.

Von
  • Sinem Adar
  • Rosa Burc
  • Roland Freudenstein
Eine Menschenmenge lauscht der Rede von Ekrem Imamoglu, damals Bürgermeisterkandidat der Republikanischen Volkspartei für Istanbul (Archivbild vom 16. April 2019).

Das Parteienbündnis, das 2023 noch vereint gegen ihn antrat, hat sich zerlegt – und wird Erdoğan deshalb wohl auch die Herrschaft in der wichtigsten Stadt der Türkei überlassen. Mit Folgen weit über Istanbul hinaus.

Ein Gastbeitrag von Yavuz Baydar
Auf einer Deutschlandfahne liegt der Schriftzug DAVA mit einer türkischen Flagge.

Dava, der Erdogan-Nähe nachgesagt wird, will sich in Deutschland „bundesweit etablieren“. Sie selbst schätzt ihr Wählerpotenzial auf fünf Millionen Menschen – andere halten sie für chancenlos.

Parteigründer und Spitzenkandidaten: Fatih Zingal, Ihsan Ünlü und Mustafa Yoldas (v.l.).

Die Türkei will offenbar ihren Einfluss auf die Politik in der EU ausbauen. Nun gibt es eine Partei, die bei der Europawahl am 9. Juni antreten will – und der AKP sehr nahestehen soll.

Von
  • Büşra Delikaya
  • Christiane Rebhan
  • Viktoria Bräuner
Flüchtlingskinder stehen hinter einem Zaun im Nizip-Flüchtlingslager in Gaziantep in der Türkei.

In der Türkei leben die meisten syrischen Geflüchteten. Doch dort sind sie immer weniger akzeptiert. Wenn die EU verhindern will, dass sie weiterwandern, sollte sie ihre Bedingungen verbessern.

Ein Gastbeitrag von Friedrich Püttmann
Höchste Alarmbereitschaft: Ali Yerlikaya, der türkische Innenminister, während einer ersten Pressekonferenz nahe der Kirche, die Schauplatz des Verbrechens wurde.

Ankara ist alarmiert: Der Angriff von Sonntagmorgen reiht sich ein in eine lange Serie blutiger Angriffe auf religiöse Minderheiten in der Türkei.

Von Susanne Güsten