zum Hauptinhalt

Anja Reiter

Aktuelle Artikel

Schülern hangeln an einem Spielgerät im Schulflur.

Von 7 bis 17.30 Uhr lernen, basteln und spielen: Für Kinder wird die Ganztagsschule zum Lebensraum. Pädagogen und Bildungsforscher sehen viele Vorteile. Umstritten bleibt aber die knappe Freizeit außerhalb der Schule.

Von Anja Reiter
Ein männlicher Jugendlicher und eine weibliche Jugendliche stehen in einer Küche und kochen gemeinsam.

Modern und vielfältig: Auf der Leipziger Buchmesse wurden die Schulbücher des Jahres ausgezeichnet. Sie holen Schüler in ihrem Alltag ab, statt sich allein an der Logik des Faches zu orientieren. Doch es gibt Nachholbedarf.

Von Anja Reiter
Eine Chinesischlehrerin arbeitet mit Kindern in der Vorschule.

Arabisch, Chinesisch und Spanisch statt Französisch und Russisch: Das Sprachenangebot in deutschen Schulen wird vielfältiger. Dabei gibt es Modeerscheinungen, wirtschaftliche Erwägungen - und eine Überraschung beim Russischen.

Von Anja Reiter