zum Hauptinhalt

Christian Broecking

Aktuelle Artikel

Das Haus der Berliner Festspiele.

Der New Yorker Gitarrist und Saxofonist Elliott Sharp eröffnet das 50. Jazzfest Berlin. Zum runden Geburtstag bringt die Festivalleitung eine limitierte „Jubiliäums-LP“ heraus.

Von Christian Broecking
Nabil Atassi, Sebastian Studnitzky und Florian Burger spielen bei XJazz.

Wenig Geld, aber hohe Ansprüche: Heute beginnt in Berlin das neue XJazz-Festival. Mit dabei sind unter anderem Nils Petter Molvær, Emiliana Torrini, Nightmares on Wax und Kurt Rosenwinkel

Von Christian Broecking

Neue Strahlkraft: Christian Scott, Joachim Kühn und Pharoah Sanders eröffnen das Berliner Jazzfest.

Von Christian Broecking
Bewegendes Duo. Ulrich Gumpert (li.) und Günter „Baby“ Sommer.

Vor einer Woche wurde Günter „Baby“Sommer 70 Jahre alt, seit über vier Jahrzehnten spielt der Drummer jetzt schon mit dem Pianisten Ulrich Gumpert zusammen. Das Zentralquartett ist ihre noch bestehende Großformation, auf das Duo kommen die beiden immer mal wieder zurück, jüngst erst bei der opulenten Geburtstagsfeier auf Sommers Landsitz.

Von Christian Broecking
Der Jazz-Pianist Dave Brubeck ist tot.

Dave Brubeck ist tot. Der Jazz-Pianist starb am Mittwoch in einem Krankenhaus in den USA. Seine Welthits, wie "Take Five" oder "In Your Own Sweet Way", werden noch Vielen im Ohr bleiben.

Von Christian Broecking

Die amerikanische Jazzsängerin Lizz Wright tritt an diesem Sonntag in der Berliner Passionskirche auf. Ein Gespräch über Handwerk und Egotrips, Gemeinschaft und ihre kirchlichen Wurzeln.

Von Christian Broecking

Das Jazz-Label Act feiert seinen 20. Geburtstag mit einem Konzert im Berliner Kammermusiksaal. Ein Porträt des Labels und seines legendären und nicht unumstrittenen Gründers Siggi Loch.

Von Christian Broecking

Er lebt auf Hawai und ist ein Vermarktungsgenie: Der Gitarrist George Benson glaubt an die Kraft des Jazz. Dabei spielt er längst auch Softversionen. Nun stellt er in Berlin sein neues Album vor

Von Christian Broecking

ALL THAT JAZZ über Musiker, dienah am Wasser gebaut haben Kürzlich hat der Portugiese Bica in der Werkstatt der Kulturen gespielt, um seine neue CD „look what they’ve done to my song“ (Enja) vorzustellen – und bewiesen, dass seine verschiedenen Projekte ihre Frische behalten. Mit seiner Band Azul zum Beispiel (Frank Möbus, Gitarre, Jim Black, Schlagzeug) spielt er Melodien von der wundersamen Art, wie sie Mütter ihren Kleinen vorsummen.

Von Christian Broecking

Jurek Becker lebte noch, als Klaus Doldinger ihn vor einigen Jahren aus einem Berliner Radio-Studio aus grüßte. Der Saxofonist spielte eine eigene Komposition für den befreundeten Schriftsteller und Drehbuchautor, den Titelsong der Serie "Liebling Kreuzberg", die Jurek Becker erfunden hatte.

Von Christian Broecking