zum Hauptinhalt
Autor:in

Christoph Schmidt Lunau

Foto: dapd

OB-Wahl verloren, Rügen von Gutachtern und Gerichten: Hessens Innenminister Boris Rhein steht unter Druck. Dabei galt er lange als ein Talent - doch der Druck von verschiedenen Seiten wird immer stärker.

Von Christoph Schmidt Lunau
Einer kann gewinnen. Für manche galt Peter Feldmann noch am Tag der Stichwahl als Nobody. Doch er hat eine Niederlagenserie der Frankfurter SPD beendet.Foto: Mario Vedder/dapd

SPD-Kandidat Feldmann nächster Oberbürgermeister in Frankfurt am Main / CDU sieht „bitteren Tag“.

Von Christoph Schmidt Lunau
Er, sie, es? Jürgen Trittin als Solokandidat, Claudia Roth alleine, oder doch lieber ein Duo? Mit Blick auf die Bundestagswahl im kommenden Jahr haben die Grünen eine Spitzenkandidatendebatte begonnen. In der Partei rumort es nun. Foto: Jens Wolf/dpa

Grüne kündigen Lösung für nächste Woche an / Frankfurter Wahlkämpfer: Jahrmarkt der Eitelkeiten.

Von
  • Hans Monath
  • Christoph Schmidt Lunau

Stehender Applaus im überfüllten Saal der Frankfurter Stadtwerke, als der aus Berlin angereiste Parteichef Sigmar Gabriel den sozialdemokratischen Bürgermeisterkandidaten Peter Feldmann, 52, zum kommenden Frankfurter Stadtoberhaupt ausrief: Feldmann habe das Zeug, „den Kerl“ als Oberbürgermeister zu verhindern. Mit dem „Kerl“ meinte er den CDU-Kandidaten, Hessens Innenminister Boris Rhein, 40, der vor dem ersten Wahlgang am Sonntag als Favorit gilt.

Von Christoph Schmidt Lunau
Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sowie die Innenminister von Niedersachsen, Uwe Schünemann, von Sachsen, Markus Ulbig, und von Hessen, Boris Rhein (alle CDU), während der Innenministerkonferenz.

Die Innenminister von Bund und Ländern haben einen einstimmigen Beschluss gefasst. Trotzdem ist das Ergebnis weniger deutlich, als es die Befürworter eines Verbotsverfahrens erhofft hatten.

Von
  • Christoph Schmidt Lunau
  • Frank Jansen
Im Zwielicht. Die EBS-Hochschule (hier in Rüdesheim) wirbt als „Uni“ für sich – dabei steht ihr der Titel noch nicht zu.

Die Erweiterung der privaten EBS-Hochschule in Hessen war ein Prestigeprojekt von Roland Koch. Doch es stellt sich heraus: Die EBS soll viel Staatsgeld veruntreut haben. Was wusste die Landesregierung?

Von Christoph Schmidt Lunau

Wiesbaden - Hessen wird notfalls auch im Alleingang vor dem Bundesverfassungsgericht gegen den bestehenden Länderfinanzausgleich (LFA) klagen. Das kündigte Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Freitag bei einer Pressekonferenz zur Halbzeitbilanz seiner Landesregierung an.

Von Christoph Schmidt Lunau
Moderator und Landesvater möchte Volker Bouffier sein. Foto: dpa

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier sucht in der Zeit nach Roland Koch seine Rolle – der Opposition geht es nicht anders

Von Christoph Schmidt Lunau
Fischen im Trüben. Ob der Ehec-Erreger, der im Erlenbach gefunden wurde, aus dieser Kläranlage stammt, wird noch überprüft.

Kläranlagen halten Krankheitserreger kaum zurück. Die Suche nach der Herkunft der Ehec-Erreger in Hessen geht weiter. Im verdächtigen Klärwerk wurde bis jetzt keine Probe entnommen.

Von
  • Ralf Nestler
  • Christoph Schmidt Lunau