zum Hauptinhalt
Autor:in

Eckhard Stengel

Bekannt für guten Service. Arndt Forquignon serviert in seiner Amtsstube auch Cappuccino. Das Mobiliar kam vor allem vom Bauamt Bremen-Nord.

Seit fünf Jahren betreibt ein Bremer Wirt ein Café im Stil einer Behördenstube der 1950er Jahre. Es sieht aus, als wären die Beamten gerade selbst zur Kaffeepause aufgebrochen.

Von Eckhard Stengel
Dieses historische Kaisenhaus wurde vor dem Abriss bewahrt und in einen Erinnerungsort zur Geschichte der Bremer Kaisenhäuser verwandelt. In der Freien und Hansestadt Bremen wird nach Informationen der Vorsitzenden des Vereins Kaisenhäuser, Cecilie Eckler-von Gleich, aktuell darüber nachgedacht, verfallene Parzellen für die Erstunterbringung von Flüchtlingen herzurichten.

Trotz Flüchtlingen: Politiker sind gegen das Wohnen in Kleingärten wie einst in den Bremer „Kaisenhäusern“. Begründung: Die Notsituation nach dem Krieg sei mit der heutigen nicht zu vergleichen.

Von Eckhard Stengel
Grabsteine könnten künftig auch per Post angeliefert werden - sie dürften nicht so leicht zu tragen sein wie dieses Paket, denn im Postversand können sie bis zu 30 Kilogramm wiegen.

Steinmetze bieten neuerdings ihre Grabsteine im Internet an - und mit Postversand. Zumindest wenn die Steine nicht schwerer als 30 Kilogramm sind. Die kleinen Kunstwerke sollen "mobile Erinnerungszeichen" sein.

Von Eckhard Stengel