zum Hauptinhalt

Florian Mausbach

Aktuelle Artikel

Berlin wird Drehkreuz zwischen West und Ost – und Europa braucht einen neuen zentralen Airport. Ein Vorschlag des Stadtplaners Florian Mausbach

Von Florian Mausbach
Die Klosterstraße.

Die Klosterstraße war einmal die vornehmste Straße Alt-Berlins. Nun entstehen dort Pseudopaläste im Zuckerbäckerstil. Unser Gastautor fragt: Warum werden Bauentscheidungen von derartiger stadt- und kulturgeschichtlicher Bedeutung hinter verschlossenen Türen getroffen?

Von Florian Mausbach

Die Traufhöhe wird Berlin auch künftig prägen, die Architektur der modernen City braucht aber auch Hochhäuser. 2012 markiert eine Zäsur in der Entwicklung des Verkehrsknotens Berlins: mit der Eröffnung des Großflughafens und der Frage der Nutzung von Tegel und Tempelhof.

Von Florian Mausbach