zum Hauptinhalt

Frank Willmann

Frank Willmann ist Mitglied der deutschen Autorennationalmannschaft und schreibt Bücher und Kolumnen zur Fußballkultur.

Aktuelle Artikel

Der Held aller Westsachsen: Jürgen Croy.

Neulich musste unser Kolumnist mal wieder den Buhmann in Sachen DDR-Fußball spielen. Dabei kam er sich eigentlich wie ein zwölfjähriger Wicht vor, weil so manches Kindheitsidol neben ihm saß.

Von Frank Willmann
Falsche Antwort? Passt wie die Faust aufs Auge.

Über die Schulhöfe Weimars verläuft seit Jahrzehnten eine unsichtbare Linie. Irgendwann muss sich jeder Junge entscheiden: Rot-Weiß Erfurt oder Carl Zeiss Jena? Und Icke hatte sich entschieden. Eine Heldengeschichte.

Von Frank Willmann
Freut sich gerne: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Investoren, Diktatoren, Ungleichheit und Ausbeutung - ist unser Fußball noch zu retten? Möglicherweise ist die Demokratie im Fußball an einem Endpunkt angelangt.

Von Frank Willmann
TeBe: Sportlich bedeutungslos, aber eine nette Fanszene.

In der Gegenwart hat Tennis Borussia Berlin eine böse Rutschpartie ins Nimmerland des Fußballs hinter sich. Mit dem Aufstieg in die Oberliga geht es nun wieder nach oben. Eine Ode an TeBe.

Von Frank Willmann
Lionel Messi begeistert auch Frank Willmann.

Unser Kolumnist Frank Willmann outet sich in seiner aktuellen Kolumne als Fan von Lionel Messi. Deshalb hat er auch überhaupt keinen Zweifel daran, wer am Samstag den Titel in der Champions League gewinnen wird.

Von Frank Willmann
Während des Spiels zeigen die Fans ordentlich Flagge. Im Hintergrund: das dreieckige Sozialbaumonster.

Frank Willmann sind die kleinen Vereine mit ihren tollwütigen Fans tausendmal lieber als jedes Produkt der Fußballgeschäftswelt. Red Star Paris ist genau so ein Verein - und feierte am Wochenende den seltsamsten Aufstieg aller Zeiten.

Von Frank Willmann
Fußball in der Schweiz ist, laut Frank Willmann ganz klar, die Beschäftigung einer Minderheit.

Bei seinen Lesungen in der Schweiz hat sich unser Kolumnist Frank Willmann mal in der lokalen Fußballszene umgeschaut - und Walther White aus der Fernsehserie Breaking Bad auf der Trainerbank einer Fußballrebellenstadt entdeckt.

Von Frank Willmann
Hielten in der DDR vom Fußballtraining ab: Die sagenhaften Bananen.

Während heutzutage bei Jugendspielen überehrgeizige Erziehungsberechtigte ihre Kinder in die Bundesliga schreien wollen, spielte Frank Willmann noch unter Ausschluss der Eltern. Eine Kindheits-Anekdote aus der DDR.

Von Frank Willmann
Große Diskrepanz. Hansas Fankurve lebt, dennoch ist der Verein am Ende

Dresden, Halle, Erfurt, Chemnitz? Fußballerisch herrscht in all diesen Orten rechtschaffener Stillstand. Auch in Rostock? Unser Kolumnist Frank Willmann hat sich umgesehen - und fällt ein ähnlich vernichtendes Urteil.

Von Frank Willmann
Christian Wolters Buch "Arbeiterfußball in Berlin und Brandenburg: 1910-1933" ist im arete-Verlag erschienen.

Frank Willmann hat einen Buchtipp für alle Nostalgiker. "Arbeiterfußball in Berlin und Brandenburg: 1910 - 1933" heißt das Werk von Christian Wolter, das unser Kolumnist heute wärmstens empfiehlt.

Von Frank Willmann
Seinem Konterfei in Chemnitz nach zu urteilen, wäre Karl Marx auch Fan.

Laute Fangesänge und Angst vor "Schwulenliebe", Kuchen-Büffet in Dortmunds Premiumlounge oder Bolzen im Humboldthain. Wo sind denn die richtigen Fans?

Von Frank Willmann