zum Hauptinhalt

Jens Mende

Aktuelle Artikel

Matthias Sammer (l.) wechselte 1990 von Dresden nach Stuttgart, 1996 wurde er Europameister.

Vor drei Jahrzehnten wurde die DDR-Fußball-Oberliga beerdigt. Die letzte Saison hatte es ins sich: Es war ein Hauen und Stechen um den Einzug in die Bundesliga. Es war auch ein Blitzumbruch in allen Bereichen mit vielen Schattenseiten. Das Erbe ist bescheiden.

Von Jens Mende
Unter anderem ist Frauenvolleyball-Bundesligist SC Potsdam schwer von der Coronakrise getroffen. 

Auch die kleinen Sportvereine und die Proficlubs in Brandenburg leiden unter den Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie. Der Landessportbund will schnell helfen - auch finanziell. Das Ausmaß der Krise wird aber erst später deutlich zu Tage treten.

Von Jens Mende

DFB-Präsident Theo Zwanziger möchte über die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 hinaus mit Bundestrainer Joachim Löw zusammenarbeiten. Während Teammanager Bierhoff schon im Sommer verlängern will, möchte Löw erst nach einer erfolgreichen WM-Qualifikation verhandeln.

Von
  • Eric Dobias
  • Jens Mende

Erst Trainertagung und Fitnesstest, dann zwei WM-Prüfungen - Joachim Löw steht mit der deutschen Nationalmannschaft vor einer richtungsweisenden Woche. Der Bundestrainer will eine Zitterpartie im Kampf um das einzige Direkt-Ticket nach Südafrika mit aller Macht vermeiden.

Von Jens Mende
Löw

DFB-Chefcoach Joachim Löw sieht enormen Nachholbedarf im Vergleich zur internationalen Konkurrenz. "Um in der Weltspitze mitzuspielen, müssen wir uns dauerhaft verbessern", sagt er - und gerät damit in einen heftigen Konflikt mit der gescholtenen Liga.

Von Jens Mende
Pantelic

Dank "Diva" Marko Pantelic ist Hertha BSC nach dem Rückrundenstart der Fußball-Bundesliga Hoffenheim-Jäger Nummer 1. Die Berliner bezwangen am ersten Spieltag der zweiten Halbserie Eintracht Frankfurt durch einen Doppelpack des Serben mit 2:1.

Von Jens Mende

In einem schwachen Spiel schafft es Hertha BSC nicht, Galatasaray Istanbul ernsthaft zu gefährden. Im Gegenteil: Man muss sich sogar mit einer Niederlage zufrieden geben. In der Nachspielzeit wurde es allerdings noch einmal hektisch.

Von Jens Mende

Ein 40-Minuten-"Poker", DFB-Teammanager Oliver Bierhoff nach "das schnellste Prämien-Gespräch, das wir hatten" - und schon können sich Michael Ballack und Kollegen pro Mann auf bis zu 200.000 Euro freuen. Vorausgesetzt, die Nationalmannschaft löst das Ticket zur Weltmeisterschaft 2010.

Von Jens Mende
DFB-Elf

Die deutsche Nationalmannschaft musste lange gegen das Abwehrbollwerk der Waliser anrennen. Erst ein herrlicher Fernschuss von Piotr Trochowski bringt die erlösende Führung.

Von Jens Mende
Hertha

Nach dem mageren Unentschieden der Hertha gegen Arminia Bielefeld vermisst Präsident Gegenbauer die Zielstrebigkeit bei Berlins Bundesligaprofis. Zudem droht Ärger im Team, nachdem Abwehrspieler Simunic am Samstag auf der Bank saß.

Von Jens Mende
Balack Frings

Der Ton wird rauer vor dem "Achtelfinale" gegen Österreich: Das deutsche Team hat Tacheles geredet. Jetzt sind Ballack und Co. heiß auf den Nachbarn. Und: Herthas Arne Friedrich soll der Abwehr mehr Stabilität verleihen.

Von Jens Mende
Ballack

Das Projekt "Gipfelsturm 2008" kann beginnen: Die deutsche Nationalmannschaft gibt sich selbstbewusst und siegessicher. Doch wer genau am Sonntag gegen Polen auflaufen soll, ist immer noch unklar - Bundestrainer Jogi Löw lässt die Wackel-Kandidaten weiter zappeln.

Von Jens Mende
Löw und Ballack

Geheimspiel, Geheimtraining, geheime Chefsache: Bundestrainer Löw macht es spannend. Nichts soll über eine mögliche Aufstellung der deutsche Mannschaft im ersten EM-Spiel nach draußen dringen - kein "Spion" soll Polen-Coach Beenhakker berichten können. Aber über einen Test gegen eine Nachwuchsauswahl wurde doch etwas bekannt.

Von Jens Mende
Löw

Die Streichkandidaten brennen auf eine letzte Bewährungschance. Am Mittwoch müssen drei Spieler die Koffer packen. Für Joachim Löw geht es jedoch um die Stammelf - Kapitän Michael Ballack ist heiß auf ein neues Ziel nach dem vergeigten Champions-League-Finale.

Von Jens Mende
Lehmann

Transfer-Gespräche in der EM-Vorbereitung sind eigentlich tabu. Doch der Wechselpoker von Jens Lehmann mit dem VfB Stuttgart läuft mit Genehmigung des Bundestrainers - und könnte noch vor dem Test-Länderspiel gegen Weißrussland einen Abschluss finden.

Von Jens Mende
Loew

Zwei Jahre hat Joachim Löw akribisch gesichtet, getestet und aussortiert - jetzt muss der Bundestrainer knallhart entscheiden, wer die EM-Tickets bekommt. Getestet hat er 38 Akteure, 18 Spieler gelten als Fix-Kandidaten. Fest steht zudem: "Es wird Enttäuschungen geben".

Von Jens Mende
safina

Dinara Safina hat "die beste Woche ihrer Karriere" mit dem Finalsieg bei den German Open gekrönt. Dabei hatte es gegen ihre Landsfrau Dementjewa zunächst gar nicht gut ausgesehen.

Von
  • Wolfgang Müller
  • Jens Mende
Hertha

Hertha BSC Berlin kann in der Bundesliga einfach nicht mehr gewinnen - und auch Champions-League-Anwärter Hamburger SV ist weiter im Sinkflug. Beide Mannschaften überboten sich im Berliner Olympiastadion an Harmlosigkeit.

Von Jens Mende

Bei Hertha BSC haben sich die Unternehmer Bernd Schiphorst und Werner Gegenbauer auf eine Machtverteilung verständigt. Auch für Manager Uli Hoeneß, der die Hertha 2010 verlässt, scheint schon ein Nachfolger gefunden.

Von Jens Mende
Michael Ballack

Michael Ballack treibt der derzeitige Zustand der deutschen Nationalelf Sorgenfalten auf die Stirn. Das Team sei nicht eingespielt, einige Leistungsträger nicht fit. Das Spiel in der Schweiz sieht der Kapitän als letzten großen Test, um für die EM Selbstvertrauen zu tanken.

Von Jens Mende