zum Hauptinhalt
Autor:in

Lars Halter

73 Prozent stehen hinter ihm. Bill de Blasio mit Sohn Dante, Tochter Chiara und seiner Frau Chirlane. Foto: Reuters

Der Sieg des kapitalismuskritischen Demokraten Bill de Blasio zeigt: New York will die große Trendwende.

Von Lars Halter
Bill de Blasio mit Sohn Dante, Tochter Chiara und seiner Frau Chirlane McCray.

Bill de Blasio hat deutsche Wurzeln und eine schwarze bekennende Ex-Lesbe als Frau – an diesem Dienstag will er zum Bürgermeister von New York gewählt werden. Der überzeugte Linke hat beste Chancen. So geht die Ära von Mike Bloomberg zu Ende, unter dem sich die Stadt nicht nur positiv entwickelt hat.

Von Lars Halter

In den USA erregen die neuen Späh-Vorwürfe gegen den Geheimdienst NSA großes Aufsehen – die Rolle Obamas wird kritisch betrachtet. Neben Angela Merkel sollen 35 weitere Spitzenpolitiker abgehört worden sein. Wie stark ist das deutsch-amerikanische Verhältnis belastet?

Von
  • Lars Halter
  • Hans Monath
  • Matthias Schlegel
"Shutdown" beendet: Arbeiter geben das Martin Luther King Memorial wieder für Besucher frei

In den USA kehrt nach dem Ende des „Shutdown“ wieder der Alltag ein - der Staatsbankrott ist abgewendet. Aber im Januar könnte das Ringen zwischen den Parteien unverändert weitergehen.

Von Lars Halter
Senator Ted Cruz: Mit aller Macht gegen die Demokraten

Demokraten und Republikaner haben sich im US-Haushaltstreit in letzter Minute geeinigt. Doch die Republikaner werden wieder angreifen - und radikaler werden. Diese Radikalisierung liegt auch am seltsamen Wahlrecht.

Von Lars Halter
"King of Queens"-Darstellerin Leah Remini steigt bei Scientology aus

Leah Remini, die „Carrie“ aus „King of Queens“, ist aus der Scientology-Organisation ausgestiegen. Der Schauspielerin wurde in der Organisation zugesetzt, nachdem sie begann, unangenehme Fragen zu stellen - über das mysteriöse Verschwinden der Frau des Chefs.

Von Lars Halter

Es kriselte schon lange. Und die Redakteure der „Washington Post“ hatten mit einem Verkauf der Zeitung gerechnet – aber niemals mit diesem Käufer. Jetzt fragen alle: Was will Jeff Bezos, der moderne Tycoon des Internetzeitalters, mit dem Traditionshaus?

Von
  • Christian Tretbar
  • Lars Halter
  • Christoph von Marschall
Medienberichten zufolge, wusste die Bundeswehr schon seit 2011 von Prism. Und der Bundesnachrichtendienst nutzt ein Programm, das ähnlich funktioniert.

Der Jüngste bricht das Schweigen: Ein 33-jähriger konservativer Abgeordneter fordert Grenzen für den Geheimdienst NSA – wohl erfolglos. Der Widerstand gegen seinen Antrag eint erstmals seit Jahren Demokraten und Republikaner.

Von Lars Halter
Quer durch Amerika. In vielen Städten der USA haben am Wochenende zehntausende Schwarze gegen Rassismus und Benachteiligung protestiert. Foto: Nicholas Kamm/AFP

Die Schwarzen in den USA melden sich nach dem Freispruch im Fall des getöteten Teenagers Trayvon Martin zu Wort – die Proteste erinnern an die Zeit der Bürgerrechtsbewegung vor 50 Jahren.

Von Lars Halter
Ingrid Lederhaas-Okun (Mitte) verlässt den Manhattan Federal Court mit ihrem Anwalt.

Eine frühere leitende Angestellte des New Yorker Edeljuweliers „Tiffany“ soll Schmuck im Wert von mehr als 1,3 Millionen Dollar gestohlen und weiterverkauft haben. Die 46 Jahre alte Frau wurde jetzt festgenommen. Zuständig: Der berüchtigte Generalstaatsanwalt von Manhattan, der sich sonst eher um die kriminellen Machenschaften von Großbanken an der Wall Street und um Geldwäsche von international operierenden Bänden kümmert

Von Lars Halter
Alte Dame hinter einem Mikrophon

Langsam ist die Stimmung in den USA zugunsten der Gleichstellung von Schwulen und Lesben gekippt. Nach der Entscheidung des obersten Gerichtshofs ist die Homoehe überall nur noch eine Frage der Zeit.

Von Lars Halter