zum Hauptinhalt
Autor:in

Markus Fischer

Ein Kronleuchter aus Glühbirnen. Viele Kunden suchen gezielt nach den herkömmlichen Glühlampen.

Mit „stoßfesten Glühlampen“ umgehen Hersteller und Händler die Regeln der EU. Eine Lücke in der Verordnung macht es möglich. Viele Kunden sind darüber sehr glücklich - doch ihre Freude wird wahrscheinlich nicht von Dauer sein.

Von Markus Fischer
Das ab 1. September in Deutschland geltende Verkaufsverbot für herkömmliche Glühlampen soll nach dem Willen der EU entschlossen durchgesetzt werden.

Ab 1. September 2012 sind Glühlampen ab sieben Watt nicht mehr zugelassen, was faktisch das Aus für die Birne bedeutet. Verbraucher müssen sich aber keine Sorgen machen, wenn sie danach noch Glühbirnen kaufen.

Von Markus Fischer

Greenpeace warnt vor Gift in Kassenbons. Doch die Fakten sind dünn. Erweist die Umweltorganisation den Verbrauchern einen Bärendienst?

Von Markus Fischer

Es sind zwar nur ein paar Zentimeter, aber sie sind unüberwindbar. Die Schwelle hindert eine alte Dame daran, ihren Balkon zu betreten.

Von Markus Fischer

„Was macht ein arbeitsloser Agraringenieur aus Schwaben, der nach Berlin geworfen wird?“, hat sich Klaus Schacherer gefragt.

Von Markus Fischer

Die Brücke, halb so hoch wie ein Wolkenkratzer, verläuft kurvig über grün bewachsene Täler und verliert sich dann hinterm Horizont. Ein malerischer Ort oder „die richtige Location“, wie es im Filmjargon heißt.

Von Markus Fischer

Männer sind nicht faul oder ideenlos. Ihnen fehle nur häufig die Zeit, deshalb „verbinden die wenigsten Männer Klamottenkaufen mit Spaß und Freude“, sagt Corinna Powalla.

Von Markus Fischer

„Ich bin der Beweis, dass Germanisten nicht nur Taxi fahren“, sagt Katrin Rohnstock. Sie und ihre Mitarbeiter schreiben die Lebensgeschichten der Leute von nebenan auf.

Von Markus Fischer