zum Hauptinhalt

Peter Stoltzenberg

Aktuelle Artikel

Edna St. Vincent Millay zeigte sich gern in Pose.

Zu ihren Lebzeiten kannte jeder amerikanische Intellektuelle mindestes ein Gedicht von ihr. Doch Edna St. Vincent Millay starb arm und vereinsamt. Jetzt gibt es eine neue Kurzbiografie über sie, immerhin.

Von Peter Stoltzenberg
Väterchen Franz. Leopold III., genannt Friedrich Franz, Fürst von Anhalt-Dessau. Gemälde von Johann Heinrich Christoph Franke (um 1775). Abbildung: Kulturstiftung Dessau/Wörlitz.

Der 300. Geburtstag Friedrichs des Großen wurde in diesem Jahr kräftig gefeiert. Franz von Anhalt-Dessau dagegen, wenig später Regent eines Kleinstaats, ist nahezu vergessen. Dabei war dieser Fürst wesentlich aufgeklärter – und moderner.

Von Peter Stoltzenberg

Im Zweiten Weltkrieg entging er nur knapp dem Erschießungskommando, 1958 lehnte er einen Ruf nach Harvard ab. Peter Wapnewski stieg im Nachkriegsdeutschland zu einem prägenden Intellektuellen auf und brachte das Mittelalter auf die Bestsellerlisten. Jetzt ist der große Germanist mit 90 Jahren in Berlin gestorben.

Von Peter Stoltzenberg

Norbert Millers Essay über den Exzentriker William Beckford – und ein Gruß zum 75.

Von Peter Stoltzenberg
2008

Nicht nur auf Erden, auch auf der Bühne war ihm (lange) nicht zu helfen: Warum sich das Theater mit Kleist so schwertut

Von Peter Stoltzenberg