zum Hauptinhalt
Autor:in

Susanne Grautmann

Die Brombeere darf sie haben - aber den Kuchen will niemand mit ihr teilen. Was tun, wenn eine Wespe nervt? NABU-Beraterinnen wissen Rat.

Unsere Leserin Melanie von Orlow engagiert sich beim NABU als ehrenamtliche Wespenberaterin. In dieser Woche wird sie wieder mehrere Nester in Berlin verlegen, um Mensch und Insekten zu schützen. Ihre Arbeit ist auch ein Kampf gegen Schauermärchen.

Von Susanne Grautmann
Die Unternehmen suchen dringend Auszubildende - tun sich aber immer schwerer, guten Nachwuchs zu finden.

Viele Ausbildungsplätze sind in Berlin noch immer unbesetzt. Während deutlich mehr Firmen ausbilden wollen, streben weniger Jugendliche eine Lehre an.

Von Susanne Grautmann
Weites Meer und große Träume: Vor der Kulisse der Cote d'Azur werden in Cannes Filmkarrieren gemacht.

Independent-Filmmaking erfordert Fleiß, Ausdauer und viel Geduld. Und am Ende wird man vielleicht mit einem Auftritt auf dem Filmfestival in Cannes belohnt. So geht es Detsky Graffam, einem Filmemacher aus Berlin.

Von Susanne Grautmann
Das neue Projekt soll eine Kinderbetreuung am Arbeitsplatz ermöglichen.

Eltern planen ein Gemeinschaftsbüro, in dem es auch Platz für Kinder gibt. Es soll Freiberuflern leichter gemacht werden, nach der Geburt eines Kindes früh wieder zu arbeiten. Es ist das erste Projekt dieser Art in Berlin.

Von Susanne Grautmann
Elisabeth Giesemann, 26-jährige Studentin aus Friedrichshain, lädt zum "Wikipedia-Edit-a-Thon" nach Kreuzberg.

Die Studentin Elisabeth Giesemann bereitet sich diese Woche auf den "Kongress der Möglichkeiten" vor. Dort will sie zeigen, wie man Wikipedia-Texte bearbeitet - damit mehr Frauen im Lexikon stehen. Und was haben Sie kommende Woche vor?

Von Susanne Grautmann
Renate Stahn, 67, räumt ihre Zoohandlung in Prenzlauer Berg.

Renate Stahn ist seit 42 Jahren im Zoohandel, seit 2002 betreibt sie ihren Laden in Berlin-Prenzlauer Berg selbst. Sie brachte auch Post für ältere Nachbarn zum Briefkasten. Jetzt muss sie ihren Laden aufgeben. Es lohnt sich nicht mehr.

Von Susanne Grautmann

René Becker ist Oberbrandmeister in Moabit. Wenn er nicht gerade Häuser löscht, hilft er trotzdem. In seiner Freizeit spielt er mit seiner Band "Blue Lane" Bluesrock. Am Freitag spielen sie bei Soul Help.

Von Susanne Grautmann
Nora Eichstädt hat ihren Laden nach einem Seepferdchen aus dem DDR-Fernsehen benannt.

Nora Eichstädt wollte eigentlich als Luftverkehrsfrau am neuen Flughafen BER anfangen. Jetzt hat sie stattdessen einen Laden für Kindermode eröffnet.

Von Susanne Grautmann
Luxus: In Läden wie dem Edeltaschenproduzenten Louis Vuitton, Cartier oder Prada herrschen eigene Regeln.

"Der Kunde ist König" war gestern. Eine Studie kanadischer Forscher zeigt: Je schlechter Kunden in exklusiven Geschäften behandelt werden, desto mehr sind sie bereit zu zahlen. Bei Massenware stelle sich der Effekt dagegen nicht ein.

Von Susanne Grautmann
Die Novelle des Urheberrechts ist seit Jahren in Arbeit.

Der Gesetzgeber will das Urheberrecht reformieren – und das schon seit Jahren. Doch Deutschland muss zunächst auf die Vorgaben aus Brüssel warten.

Von Susanne Grautmann