zum Hauptinhalt

Thorsten Scheimann

Aktuelle Artikel

Im Büro von Christian Heinisch an der Technischen Universität Dresden erhebt sich eine Regalwand voll bis unter die Decke mit Aktenordnern. Sie enthalten die Ergebnisse aus drei Jahren Arbeit zur Malerei in der DDR.

Von Thorsten Scheimann
Auf dem Podium. Almuth Hartwig-Tiedt und Gernot Lobenberg.

Berlin hängt sich ein neues Aushängeschild um, es heißt: Elektromobilität. In verschiedenen Projekten wird die neue Technologie auf ihre Alltagstauglichkeit getestet.

Von Thorsten Scheimann
Der elektronische Glimmstengel

Wer mit dem Rauchen nicht von heute auf morgen aufhören kann, der greift zu Ersatzprodukten. Neben Nikotin-Kaugummi und -Pflastern gibt es auch elektronische Zigaretten, die sogar den Akt des Rauchens simulieren sollen. Unser Tester hat den Versuch gewagt.

Von Thorsten Scheimann
Besser, flacher, hipper. Nicht nur in Japan freuen sich Fans über das jeweils neueste iPhone – bis es wieder veraltet ist.

Fernseher, Laptop, iPhone: Eine Innovation jagt die nächste. Immer schneller scheinen neue Produkte auf den Markt zu kommen. Und der Kunde spielt mit. Doch die Verkürzung der Produktlebenszyklen birgt auch Nachteile.

Von Thorsten Scheimann

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, sagt man. Die quadratische, panierte Schinken-Rührei-Schnitte von Tillmann’s namens „Toasty“ muss laut Anleitung nur einmal auf höchster Stufe im Toaster brutzeln – und schon ist das Essen fertig.

Von Thorsten Scheimann

Die USA sind die ungeschlagene Kinonation. Doch auch die deutsche Wirtschaft profitiert von Gefühlen, Leidenschaft und großen Geschichten auf Zelluloid. Eine Branche in Zahlen.

Von Thorsten Scheimann

Das Digitale Fernsehen ist auf dem Vormarsch. Doch was heißen eigentlich DVB, HDTV oder Video-On-Demand?

Von Thorsten Scheimann
Opfer eigener Sicherheitslücken. Mark Zuckerberg.

Hacker haben die Facebook-Fanseite von Mark Zuckerberg geknackt und den Chef des Online-Netzwerkes damit in Verlegenheit gebracht.

Von Thorsten Scheimann
Spiel-, aber auch Arbeitsplatz: Bereits im Alter von zehn bis zwölf Jahren sind Jugendliche regelmäßig im Netz. Laut einer Studie des Branchenverbands Bitkom suchen sie dabei längst nicht nur Spaß.

Im Schnitt ist jeder 13-Jährige heute mindestens einmal am Tag im Netz, das ergab eine Studie des Branchenverbandes Bitkom. Hauptgrund für die Jugendlichen: die Suche nach Informationen für die Schule.

Von Thorsten Scheimann
Man muss nicht immer klagen. Verbraucher können sich inzwischen in vielen Fällen an Ombudsstellen wenden, die versuchen, Streitfälle ohne Gerichtsverfahren zu lösen.

Immer mal wieder kommt es vor, dass ein Mandant unzufrieden mit der Arbeit seines Anwalts ist. In solchen Fällen kann man sich jetzt an eine bundesweite Schlichtungsstelle wenden.

Von Thorsten Scheimann
Foto: Reuters

Zum dritten Mal zieht sich Apple-Chef Steve Jobs aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktuellen Tagesgeschäft zurück. Und zum dritten Mal stellt er Tim Cook an die Spitze des Unternehmens. Doch wer ist Tim Cook eigentlich?

Von Thorsten Scheimann
Allein der Wert des von Mark Zuckerberg gegründeten Unternehmens Facebook wird momentan auf etwa 50 Milliarden Dollar geschätzt.

Vor gut zehn Jahren platzte die Spekulationsblase der New Economy – heute werden in Unternehmen wie Facebook, Twitter, Groupon und anderen Onlinefirmen wieder Milliarden investiert. Was ist diesmal anders?

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Corinna Visser
  • Thorsten Scheimann
Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner.

Der Dioxin-Skandal weitet sich aus, die Zahl der gesperrten Höfe schnellt wieder in die Höhe. Ein Futterhersteller in Niedersachsen soll Informationen verschwiegen haben. Agrarministerin Aigner fordert politische Konsequenzen.

Von
  • Carla Neuhaus
  • Carsten Werner
  • Thorsten Scheimann