zum Hauptinhalt

Andreas Maisch

Aktuelle Artikel

Nicht alleinlassen. Ein Ziel von Mentoringprogrammen ist es, die Studienabbrecherquoten zu senken.

An der Freien Universität betreuen mehr als 200 Mentoren die Erstsemester: Es gebe immer mehr Studienanfänger, die an die Hand genommen werden müssten. Widerspricht das dem Gedanken, dass ein Studium auch Organisationsfähigkeit vermitteln soll?

Von Andreas Maisch

Zwei Studierende haben eine Internetplattform entwickelt, die Bachelorabsolventen weiterhilft.

Von Andreas Maisch
Die Energiewende in Deutschland wird zum Aufmacher der „Deutschen Rundschau“ in Kanada.

Während hierzulande die Auflagen sinken, ist andernorts die Nachfrage nach deutsprachiger Presse hoch wie nie. Ein Blick nach Namibia und Kanada – und in die Antarktis.

Von Andreas Maisch

Bundespräsident Wulff ruft zu mehr Offenheit auf, Wowereit bezeichnete den Tag des Mauerbaus als den „traurigsten Tag in der jüngeren Geschichte Berlins“. Eine Gruppe Linken-Mitgliedern boykottiert eine Schweigeminute.

Von
  • Andreas Maisch
  • Hans Monath
  • Lars von Törne

Berlin - Der Unmut der FDP über die Koalition mit der CDU/CSU wächst. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Erwin Lotter warnt davor, die Aussage seiner Fraktionskollegin Sylvia Canel „als Einzelmeinung abzutun“.

Von Andreas Maisch

Das Haus am Checkpoint Charlie veröffentlicht neue Zahlen über Opfer an den DDR-Grenzen

Von Andreas Maisch

Die Angst geht um. Es ist die Angst, dass die Politik es nicht schafft, die Schuldenkrise in Europa und in den USA in den Griff zu kriegen. Jetzt scheint es, als ergreife die Angst der abstürzenden Börsen auch die Politik.

Von
  • Antje Sirleschtov
  • Andreas Maisch
  • Andreas Oswald

Jede siebte TV-Produktion stammt aus Berlin. In den vergangenen zwölf Monaten wurden hier 47 Filme und Serien gedreht. Das sind fast so viele wie in München und Hamburg zusammen. Doch was macht die Metropole fürs Fernsehen so interessant?

Von Andreas Maisch

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) hat ein Verfahren gegen die RTL-Sendung „Mietprellern auf der Spur“ eingeleitet. Die NLM will klären, ob Moderatorin Vera Int-Veen ohne Erlaubnis die Wohnung einer Frau betreten hat.

Von Andreas Maisch

Eine Software untersucht Texte systematisch nach heißer Luft, Gehalt und Aussagekraft. „Ich ärgere mich über die aufgeblasenen Sprüche und das Worthülsengeflecht“, sagt der Entwickler Bernd Wurm.

Von Andreas Maisch