zum Hauptinhalt

Schuld an allem ist ein gewisser Barnet Licht, vor achtzig Jahren Leiter der Musikabteilung des Leipziger Arbeiterbildungsinstituts .Dem kam nämlich Ende 1918 als erstem die Idee, den Jahreswechsel musikalisch mit Beethovens neunter Sinfonie zu begehen.

Was ist so festlich an Anton Bruckners Musik, daß neben dem Berliner Sinfonie-Orchester auch die Staatskapelle ihr Silvester-Programm mit seinen Werken bestreitet? Da schmettert kein Gesang aus teuren Kehlen, leuchtet keine Solistenpracht zum Jahresende, dafür wird mit der vierten Sinfonie, der "Romantischen", zum Gala-Auftakt in der Staatsoper orchestrale und interpretatorische Höchstleistung versprochen.

Von Ulrich Amling

Europhiles Frankreich: Alle Neugeborenen, die mit dem Euro am 1.Januar 1999 das Licht der Welt erblicken, bekommen ein Sparbuch mit 100 Euro geschenkt.

Indien hat am Freitag ein winziges Kapitel Euro-Geschichte geschrieben: Der indische Devisenmarkt war am Neujahrstag der weltweit erste, auf dem die neue europäische Gemeinschaftswährung gehandelt wurde.Der Grund: Er war einer der wenigen, die überhaupt an diesem Tag geöffnet hatten.

Mit dem Mammutprojekt "Das XX.Jahrhundert - ein Jahrhundert Kunst in Deutschland" läutet die Stiftung Preußischer Kulturbesitz 1999 die Jahrhundertwende ein.

WITTSTOCK .Der Widerstand gegen den geplanten Bombenabwurfplatz der Bundeswehr bei Wittstock nimmt nach dem rot-grünen Wechsel in Bonn zu: An einer Protestwanderung am Neujahrstag beteiligten sich laut Polizei 800 Brandenburger - doppelt so viele wie vor einem Jahr.

Von Thorsten Metzner

Preisstürze und Firmenfusionen: Auf dem Telefonmarkt fängt das neue Jahr an, wie das alte aufhörte.Die neuste Elefantenhochzeit in den USA zeigt, was dem deutschen Markt noch alles bevorsteht: Eine Konzentrationswelle, die nur die größten und schnellsten Anbieter überleben werden.

Der Lastkraftwagenfahrer der nahen Zukunft stellt seine matschbeschmierten Schuhe in einer Duschkabine ab.Auf der Reise werden sie dort von einem automatischen Lüftungssystem getrocknet.