zum Hauptinhalt

Zum Ausgleich für die zeitweise stark gestiegenen Öl- und Spritpreise sollen die Autofahrer über die Einkommensteuer entlastet werden. Doch die bisherige Kilometerpauschale von 70 Pfennig je Entfernungskilometer zwischen Wohnung und Arbeitsplatz wird nicht nur vom elften Kilometer an auf 80 Pfennig erhöht - sie wird gleichzeitig in eine reine Entfernungspauschale umgewandelt und steht damit auch Bus-, Bahn und Radfahrern sowie Fußgängern zu.

Der Münchner Telekommunikationsanbieter Viag Interkom wird voraussichtlich eine 100-prozentige Tochter der British Telecom (BT). Möglich wird das durch den norwegischen TelekomKonzern Telenor, der seinen zehnprozentigen Viag-Anteil an die Briten für 2,43 Milliarden Euro verkauft.

Heiratswillige Schwule und Lesben müssen sich noch gedulden. Das neue Gesetz zur Eingetragenen Lebenspartnerschaft von homosexuellen Paaren wird zwar zum Jahresbeginn im Bundesgesetzblatt verkündet - es tritt aber erst sechs Monate später in Kraft.

Gleichberechtigung in den deutschen Kasernen: Von Januar 2001 an dürfen bei der Bundeswehr erstmals auch Frauen den Dienst an der Waffe verrichten. Der Gesetzgeber folgte damit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs.

Es gibt kaum Gründe, sich auf das neue Jahr zu freuen. Das Benzin wird sicherlich noch teurer werden, nach den Rindern und den Schafen werden auch Hühner, Puter und Kaninchen auf BSE getestet werden müssen, die Telekom wird ihre Aktien als Gratispostkarten anbieten.

Von Henryk M. Broder

Für die Türkei hat das neue Jahr mit Gewalt und Terror begonnen: Mitten in den Feiern zur Jahreswende im Stadtzentrum von Istanbul explodierte in der Neujahrsnacht eine Bombe und verletzte zehn Menschen. Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand.

Von Susanne Güsten

Ungewöhnlich einsilbig geben sich dieser Tage die Politiker im Frankfurter Römer. Allerdings hätte die Blamage auch kaum peinlicher ausfallen können.

Von Christian Huther

"Ich verspreche Ihnen, das neue Jahr wird nicht langweilig." Ein Raunen geht durch die Reihen, als sich Innenminister Jörg Schönbohm (CDU) von dem Häuflein Ministerialer verabschiedet, das kurz vor Silvester die Stellung im Innenministerium hält.

Niedersachsens Ministerpräsident Sigmar Gabriel hat das Verhalten der EU-Kommission in der BSE-Krise scharf kritisiert. Im Norddeutschen Rundfunk warf der SPD-Politiker den zuständigen Kommissaren vor, viele Beschlüsse der Europäischen Union zur Eindämmung der Rinderseuche nicht umgesetzt zu haben.

Die Hauptnachrichten des deutschen Fernsehens haben zum Ende 2000 an Zugkraft eingebüßt. Gleichermaßen betroffen sind die "Tagesschau" (ARD), "Heute" (ZDF) und "RTL Aktuell"; nur "18:30" von Sat 1 konnte sein Eingangsniveau zuletzt wieder erreichen.

Von Joachim Huber

Das Bild auf der Albumhülle erzählt von der Macht des Dub: Eine mächtige Wand aus Lautsprechern, die den tiefen Bassklang der Musik erst richtig transportieren kann - fotografiert von Wolfgang Tillmans. Bei sich selbst hat Daniel Haaksman einmal "Multitalentose" diagnostiziert: DJ, Musiker, Galerist, Autor.

Nur Stunden vor Ablauf der Frist haben die USA und Israel an Silvester den Vertrag zur Schaffung des Internationalen Strafgerichtshofs unterzeichnet. US-Präsident Bill Clinton erklärte am Sonntag in Camp David, sein Land bekräftige damit seine Unterstützung für die Verfolgung von Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der ARD und RTL im Kampf um die Marktführerschaft im Jahr 2000 endete unentschieden. Beide Sender kamen auf einen durchschnittlichen Jahresmarktanteil von 14,3 Prozent, wie die Messungen der GfK-Fernsehforschung ergaben.

Früher war das Berliner Ensemble ein Totenschiff, in dem die Gespenster von Brecht und Rosa Luxemburg, von Stalin und Marx spukten, Untote, die keinen Frieden fanden. Seit Heiner Müllers Tod vor fünf Jahren tauchte auch sein Gespenst ab und zu im BE auf, als hätte es Ausgang vom Dorotheenstädtischen Friedhof.

Von Peter Laudenbach

Die baskische Terror-Organisation Eta wollte den Silvestertag mit einem besonderen, tödlichen Knall begehen: Die Terroristen platzierten eine mächtige 100-Kilo-Bombe im Zentrum der andalusischen Hauptstadt Sevilla. Der Polizei gelang es, die Autobombe, die in der Nähe des Hauptbahnhofes Sevillas und eines großen Hotels abgelegt war, im letzten Moment zu entschärfen.

Wenige Tage vor dem Dreikönigstreffen der FDP in Stuttgart hat Parteichef Wolfgang Gerhardt seinen Anspruch auf die Parteiführung bekräftigt und ein schnelles Ende des Führungsstreits bei den Liberalen gefordert. Bis zum Dreikönigstreffen am 5.

Vom Kern an die Peripherie, nordisch-kühl statt mediterran, Kooperation vor Integration - mit dem Jahreswechsel übernimmt Schweden den EU-Vorsitz von Frankreich. Die Skandinavier gehören nicht zu den integrationswilligen Gründerstaaten, beim Gipfeltreffen in Nizza haben sie sich gegen die weitgehende Abschaffung des Vetos gesperrt, wie die Briten setzen sie eher auf zwischenstaatliche Zusammenarbeit als auf die Integration Europas.

Von Thomas Gack

As der junge Dichter Benjamin von Stuckrad-Barre neulich in einer Fernseh-Talkshow zu Gast war und gefragt wurde, was er denn davon gehabt habe, in einem Pastorenhaushalt aufgewachsen zu sein, da wurde er sehr ernst und antwortete: Moral. Moral, zumindest als angebotenes Modell, das hätte er davon gehabt.

Von Torsten Hampel

Mit der ganzen Härte des Gesetzes wollen Bund und Länder im neuen Jahr gegen die zunehmende Gewalt von Rechts vorgehen. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse rief zur Überwindung von Gleichgültigkeit und Vorurteilen in der Gesellschaft auf, die den Boden für rechte Kriminalität bereiten.

Man soll ja mit Prognosen vorsichtig sein am Anfang eines neuen Jahres. Aber wenn wir trotzdem mal eine wagen dürfen: Die neue Benzinwutwelle, unter der CDU, CSU und FDP die rot-grüne Ökosteuer zu begraben suchen - sie wird rasch in sich zusammenfallen.

Von Robert Birnbaum

Die Wirtschaft hat die Bundesregierung aufgefordert, die für 2005 geplante höchste Entlastungsstufe der Steuerreform um mindestens ein Jahr vorzuziehen. Außerdem müsse der Spitzensatz der Einkommensteuer unter 40 Prozent sinken, erklärten der Bundesverband der Deutschen Industrie sowie der Deutsche Industrie- und Handelstag am Montag in Berlin.