zum Hauptinhalt

Die Präsidentschaftswahlen in den USA und Russland, die Sicherheitslage in Afghanistan, Kubas Zukunft und die Olympischen Spiele in Peking – diese Themen und noch viele mehr werden uns 2008 beschäftigen. Wir haben für Sie einige der wichtigsten ausgewählt.

Seit sieben Jahren plant Oscar-Preisträger Tom Hanks einen Film über den verstorbenen amerikanischen Liedermacher Dean Reed, der 1972 als überzeugter Sozialist in die DDR auswanderte und dort lange von den SED-Oberen hofiert wurde. Immer wieder verschob Hanks sein Projekt – jetzt soll es angeblich losgehen.

Rund 2100 Werbe- und PR-Firmen arbeiten in der Hauptstadt, ihr Jahresumsatz: 1,7 Milliarden Euro Kann es bessere Reklame für Berlin geben? Wir stellen die erfolgreichsten Agenturen vor

Silvesterkonzerte in der Komischen Oper, mit der Staatskapelle, beim Konzerthausorchester und bei den Berliner Symphonikern. Was unsere Autoren zu Ohren bekommen haben.

Von Frederik Hanssen

Rupert Murdoch, neuer Besitzer des „Wall Street Journal“, will die „New York Times“ angreifen

Von Matthias B. Krause
Feuerwerk Berlin

Am Brandenburger Tor feiern Massen, zum Bespiel Männer mit Röcken oder begeisterte Sauerländerinnen. Im angesagten Mitte-Club ist nichts los. Wieso eigentlich? Impressionen aus der Silvesternacht.

Von Katja Demirci

Paclitaxel wird zur Chemotherapie bei Brustkrebs mit Metastasen eingesetzt. Die gleichzeitige Behandlung mit Bevacizumab (Handelsname: Avastin) hält das Fortschreiten des Krebswachstums doppelt so lange auf wie die Therapie mit Paclitaxel allein, berichten Mediziner.

Ist ja nicht ganz einfach, die psychologisch feingliedrige Prosa von Robert Musils Die Verwirrungen des Zöglings Törless auf die Bühne zu holen. Der tschechische Regisseur Dušan David Parizek übersetzt durchaus erfolgreich Musils zentrale Frage, warum und wie Menschen aufeinander Macht ausüben, in dichte Bilder.

Kurz vor seinem Rücktritt als bayerischer Ministerpräsident im September 2007 wollte sich Edmund Stoiber (CSU) noch ein Denkmal setzen – und verkündete, dass für 1,85 Milliarden Euro in München eine Transrapid-Strecke vom Hauptbahnhof zum Flughafen gebaut werden solle. Doch die Stadt selbst ist dagegen.

Gerade zeigt das New Yorker MoMA Arbeiten von Gert und Uwe Tobias, und im Februar erhielten sie den „HAP Grieshaber Preis der VG Bild-Kunst“. Über mangelnde Anerkennung kann das Zwillingspaar (Jahrgang 1973) nicht klagen.

Der Showmaster David Letterman hat mit seinen streikenden Gag-Autoren einen neuen Vertrag ausgehandelt. Da er ab sofort wieder auf Sendung gehen kann, teilt er hämisch gegen die Konkurrenz aus.

Von Matthias B. Krause

Was passiert mit den Menschen, die so wenig verdienen, dass sie nicht aus eigener Kraft für das Alter vorsorgen können? Hier muss die Regierung eingreifen.

Von Carsten Brönstrup

Als vor einem Jahr das Elterngeld eingeführt wurde, befürchteten viele Kritiker, die an das letzte Nettoeinkommen der Mutter oder des Vaters gekoppelte Höhe der Zahlungen privilegiere die Empfänger höherer Bezüge. Sie lagen falsch.

Stefan Hermanns über Ottmar Hitzfeld und den nahen Abschied von den Bayern

Von Stefan Hermanns

Die Berliner Polizei hält bereits jetzt nach Plakettensündern Ausschau. Vorerst bleibt es aber bei Hinweisen und Ermahnungen, dass seit dem Jahreswechsel das Gebiet im S-Bahnring eine Fahrverbotszone für schadstoffreiche Autos ist.

Pünktlich zur Hochsaison der guten Vorsätze ist die Stadt voll Werbung für Nikotinpflaster, die den verbliebenen Rauchern helfen sollen, sich von ihrem Laster zu befreien. Ein Pflaster gegen’s Laster – wie schön wäre es, wenn es so etwas für die wirklich lästigen Dinge des Lebens gäbe wie unerwünschte Anrufe von Wirtschaftsforschungsinstituten, Glückslosverkäufern und Telefongesellschaften.

Im Kriminalgericht Moabit muss mit allen Mitteln gespart werden - also auch an den Heizkosten. Die Mitarbeiter des Gerichts finden die Kälte allerdings gar nicht lustig - eine Staatsanwältin findet gar, Temperaturen von 16 bis 18 Grad grenzten an "Körperverletzung".

Sebastian Koch und Maria Schrader ringen in einem ARD-Film mit ihrer privaten Katastrophe

Von Thomas Gehringer

Potsdam - Die Ansiedlungspläne für eine Arzneimittelfabrik der Berlin Pharma AG im Wissenschaftspark Potsdam- Golm werden konkreter. Wie das Unternehmen online mitteilte, ist für 2008 der Baubeginn „der geplanten pharmazeutischen Fabrik und der medizintechnischen Fertigung“ vorgesehen.

Von Guido Berg

An der Machtkonstellation in Pakistan ändert auch eine Verschiebung der Wahlen nichts. Bhuttos Tod führt wieder einmal die erschreckende Wahrheit vor Augen: Es gibt in Pakistan offenbar Elemente, die sich nicht mehr kontrollieren lassen - nicht einmal von der Armeespitze.

Von Ruth Ciesinger
Bob Ross

Richard Wagners "Ring" in drei Minuten? Solo auf dem Gartenschlauch? Oder vielleicht doch lieber ein philharmonischer Rap? Bob Ross und sein Münchner "Blechschaden" gastieren in der Berliner Philharmonie.

Von Carsten Niemann

Manche Hedgefonds erzielen im Zuge der Finanzkrise astronomische Gewinne. Doch es gibt Anzeichen, dass dieser Boom sich seinem Ende nähert.

Ein nagelneues einladendes Gebäude steht da an der Scheringstraße in Mitte. Seit wenigen Monaten erst arbeiten und drucken die insgesamt 150 Mitarbeiter – davon 22 Azubis – in den modernen Büros und der großen, lichten Halle an modernen Maschinen Kalender, Karten, Poster.

Ob die Evolution Riesen bevorzugt oder kleine Tiere, ist eine Frage des Blickwinkels. Ein Elefant hat wenig Feinde und kommt dank seiner Größe an das Blattwerk hoher Bäume heran.

Von Thomas de Padova

Beim Neujahrsspringen landet Michael Neumayer sensationell auf Platz drei, Gregor Schlierenzauer gewinnt

Von Benedikt Voigt

Beim Kindeswohl ist das soziale Umfeld gefragt – nicht der Staat. Und vom Umfeld wird etwas gefordert, was wir viel zu selten zu geben bereit sind: Zeit und Engagement.

Von Richard Schröder