zum Hauptinhalt
Die Chemie-Industrie klagt über hohe Energiepreise.

Inflation, Kriege, teure Energiepreise: Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg blicken lethargisch auf das Jahr 2024. Doch zwei Faktoren könnten der Region zu Wachstum verhelfen.

Von Tanja Buntrock
Ein Styropor-Behälter zum Transport von zur Transplantation vorgesehenen Organen wird am Eingang eines OP-Saales vorbeigetragen.

Eine neue Niere oder eine neue Leber kann Menschen mit einem kranken Organ das Leben retten. Doch es fehlt an Spendern. Auch in Berlin und Brandenburg sind die Wartelisten lang.

Ein Kraftfahrer betankt an der einer öffentlichen LNG-Markentankstelle der Firma Shell.

Den Lkw auftanken und damit das Klima schützen? Das scheint zu gut, um wahr zu sein. Eine Entwicklung zweier Berliner könnte der Kraftstoff- und Logistikbranchen aber einen Schub in die grüne Richtung verleihen.

Von Jutta Maier
Gewalt in Notaufnahmen gibt es seit Jahren.

Ein brutales Video aus einer Notaufnahme zu Silvester sorgte für Empörung. Daten aus Berlins Urban-Krankenhaus belegen: Angriffe auf Ärzte, Pflegekräfte, Wachleute sind Alltag – seit Jahren.

Von Hannes Heine
Eine Apothekerin hält einen Blister mit dem Medikament Emtricitabin in der Hand. In einem solchen Blister werden die Medikamente für HIV-Vorbeugung ausgegeben.

PrEP schützt vor HIV. Doch seit Oktober berichten Apotheken von Lieferschwierigkeiten, manche führen mittlerweile Wartelisten für das Medikament. Nun hat sich die Lage in Berlin nochmals verschärft.

Von Simon Schwarz