zum Hauptinhalt

Es gibt kaum Gründe, sich auf das neue Jahr zu freuen. Das Benzin wird sicherlich noch teurer werden, nach den Rindern und den Schafen werden auch Hühner, Puter und Kaninchen auf BSE getestet werden müssen, die Telekom wird ihre Aktien als Gratispostkarten anbieten.

Von Henryk M. Broder

Die Hauptnachrichten des deutschen Fernsehens haben zum Ende 2000 an Zugkraft eingebüßt. Gleichermaßen betroffen sind die "Tagesschau" (ARD), "Heute" (ZDF) und "RTL Aktuell"; nur "18:30" von Sat 1 konnte sein Eingangsniveau zuletzt wieder erreichen.

Von Joachim Huber

Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der ARD und RTL im Kampf um die Marktführerschaft im Jahr 2000 endete unentschieden. Beide Sender kamen auf einen durchschnittlichen Jahresmarktanteil von 14,3 Prozent, wie die Messungen der GfK-Fernsehforschung ergaben.