zum Hauptinhalt

Der heilige Tod, Elfriede Jelineks Schutzbefohlene und Prediger der Großstadt: Was man im Radio nicht verpassen sollte.

Von Tom Peuckert
Ins Bild gesetzt. Die Wendung „an den Rollstuhl gefesselt“ suggeriert, dass der Fahrer des Rollstuhls hilflos ist, und legt ihm sprachlich Fesseln an.

Opfer? Die „Leidmedien“ sprechen anders über Menschen mit Behinderung. Oft behindert aber erst die Sprache Menschen und raubt ihnen die Selbstständigkeit.

Von Franziska Felber

Eine gendersensible und gerechte Sprache zu sprechen und schreiben, ist nicht leicht. Leitfäden geben Hilfestellung – und rufen Kritiker auf den Plan.

Von Dorothee Nolte
Whats App wird verschlüsselt.

Die Chat-App WhatsApp wurde oft für mangelnde Sicherheit kritisiert. Nun macht WhatsApp einen großen Schritt nach vorn: Millionen Nutzer der Android-App kommunizieren jetzt komplett verschlüsselt. Gesorgthaben dafür anerkannte Fachleute.