zum Hauptinhalt
Jugendliche Schulkinder in Düsseldorf am 08.12.2022.

© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Thema

Schule

Das Schulsystem in Deutschland besteht aus dem primären und sekundären Bildungsbereich, also den Grundschulen und den Haupt- sowie Realschulen und Gymnasien. Dazu kommen die berufsbildenden Schulen. Hier finden Sie alle News zum Thema Bildung, Lernen, Schulamt und Bildungspolitik.

Aktuelle Artikel

Berlins Schulsenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) steht in der Kritik.

Berlins Schulsenatorin Katharina Günther-Wünsch klärt über eine angeblich verheerende Falschnachricht auf und verliert dabei die Orientierung. Galt die Fürsorge am Ende sich selbst?

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Ein Polizeiwagen mit Blaulicht (Symbolfoto).

In den vergangenen Tagen kam es im Berliner Südwesten zu mehreren Vorfällen, bei denen Kinder belästigt und angegriffen wurden. Einen Zusammenhang zwischen den Taten sieht die Polizei nicht.

Von Boris Buchholz
ARCHIV - 03.05.2023, Brandenburg, Burg: Die Bus-Haltestelle «Burg Schule» steht vor einer Grund- und Oberschule im Spreewaldort Burg.

Vor einem Jahr machten zwei Lehrkräfte rechtsextreme Vorfälle an einer Schule im Spreewald öffentlich. Kurz darauf verließen sie die Einrichtung. Nun folgt eine weitere Lehrerin.

Von
  • Silke Nauschütz, dpa
  • Wilhelm Pischke, dpa
Protest gegen das neue Gesetz am Tennessee State Capitol

Schulpersonal in dem US-Bundesstaat soll bald verdeckt Waffen tragen dürfen. Der Gesetzentwurf folgt auf eine Attacke an einer Grundschule im vergangenen Jahr.

Gewalt beobachten derzeit viele Lehrkräfte in Deutschland, wie eine Umfrage der Bosch Stiftung ergab.

Schlägereien, Respektlosigkeit, Mobbing: Viele Lehrer beobachten massive Auseinandersetzungen zwischen Schülerinnen und Schülern. Was ist zu tun?

Von Stefanie Witte
An einem Gymnasium in Ribnitz-Damgarten rückte die Polizei wegen Screenshots von rechtsextremen Social-Media-Inhalten auf dem Handy einer Schülerin an. Der Verdacht hatte sich jedoch nicht bestätigt. Jetzt klagt die Mutter der 16-Jährigen wegen des Vorfalls.

Der Fall von Social-Media-Posts einer Schülerin in Ribnitz-Damgarten, deretwegen der Schulleiter die Polizei holte, hat für Aufruhr gesorgt. Jetzt klagt die Mutter wegen des Einsatzes.

Die Grund- und Oberschule in Burg (Spreewald).

Zwei Lehrkräfte machten im April 2023 rechtsextremistische Vorfälle an einer Schule im Spreewald öffentlich. Die Staatsanwaltschaft leitete mehrere Verfahren ein – was daraus geworden ist.

Von Christian Müller
Marita Waldow erinnert sich an ihr Abitur im Jahr 1946.

Marita Waldow ist eine der ältesten Absolventinnen des Weinberg-Gymnasiums in Kleinmachnow. Am Sonntag besuchte die 95-Jährige ihre alte Schule – und blickte auf ihre Schulzeit zurück.

Von Konstanze Kobel-Höller
Eine junge Lehrerin sitzt in einem Klassenzimmer. (Symbolbild)

Meist geht es gar nicht um das Fach, sondern nur um den, der es unterrichtet. Unsere Autoren erinnern sich an Pädagogen, die sie beeinflusst haben – positiv wie negativ.

Von Tagesspiegel- Autor:innen
Wahlplakat der AfD und Dorfkirche im brandenburgischen Fresdorf.

Die evangelische Landessynode hat am Samstag in Görlitz getagt. Dabei wurde die Unvereinbarkeit der AfD mit Aufgaben in der Kirche beschlossen. Die Partei verfolge menschenfeindliche Ziele, hieß es.

Von Benjamin Lassiwe
Von der Erkenntnistheorie bis zur Ästhetik hinterließ Kant ein Erbe, das bis heute unsere Vorstellungen von Wahrheit, Moral und Schönheit bestimmt.

In Königsbergs begann vor 300 Jahren das Leben eines Mannes, der die Welt der Philosophie für immer verändern sollte. Immanuel Kant formulierte eine revolutionäre Denkweise, die das Fundament der Moderne erschütterte.

Von Jannis Puhlmann
Tom Wagner, die beauftragte Lehrkraft für die Gründung des neuen Gymnasiums Brunnenviertel in Potsdam

Das neue Gymnasium im Brunnenviertel muss im Oberstufenzentrum II starten. Der künftige Direktor äußert sich nun erstmals dazu, was das bedeutet.

Von Henri Kramer
Potsdams Kandidierende aus den Wahlkreisen sollen sich zum Thema Bildung positionieren.

Der Kita-Elternbeirat veranstaltet mit den Kandidierenden der Potsdamer Wahlkreise Gesprächsrunden zu Bildungs- und Familienpolitik. Fragen können online eingereicht werden.

Von Konstanze Kobel-Höller
11.04.2019, Berlin: Ein Mädchen läuft an der Fichtenberg-Oberschule im Berliner Steglitz an Graffiti mit dem Schrift "Schule mit Vielfalt" vorbei. (zu dpa-Story "Hakenkreuz im Klassenzimmer: Wie Rechtsextremismus Schulen verunsichert" am 02.05.2019) Foto: Lisa Ducret/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Verwendung weltweit

Mehr rechtsextreme und durch Klimaschutz motivierte Straftaten, aber insgesamt ein Rückgang bei der politisch motivierten Kriminalität: Brandenburgs Polizeibilanz für 2023 zeigt mehrere Phänomene auf. In den Fokus rücken erneut Vorfälle an Schulen.

Von Marion Kaufmann
Gute Noten? Das wünschen sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern.

Über 90 Prozent der Schüler werden besser – so das Werbeversprechen. Stimmt das? Und wie findet man den richtigen Anbieter? Der große Nachhilfe-Check.

Von Heike Jahberg
Wilhelm-von-Humboldt Gemeinschaftsschule, sie gehört zur TOP-20-Auswahl für den Deutschen Schulpreis.

Zwei Berliner Gemeinschaftsschulen haben in diesem Jahr die Chance auf 100.000 Euro. Am 17. und 18. April war die Jury zu Besuch in Prenzlauer Berg. Besonders das selbstorganisierte Lernen überzeugte.

Von Margarethe Gallersdörfer
Schule für Erwachsenenbildung in Kreuzberg

An der Schule für Erwachsenenbildung in Berlin-Kreuzberg lernen Menschen von 17 bis 43 Jahren zusammen. Gemeinsam holen sie hier ihren Schulabschluss nach.

Von Wiebke Geßner
An der Befragung des Landesinstituts nahmen Berliner und Brandenburger Schulleitungen teil.

Das Landesinstitut für Schule und Medien hat Schulleitungen befragt. Die wünschen sich in erster Linie Gesundheitscoaching, um ihren Aufgaben und den zahlreichen Krisen gewachsen zu sein.

Von Susanne Vieth-Entus
Der Tagesspiegel-Reporter misst sogar 551 Lux im Klassenzimmer – allerdings laienhaft.

Gesünder, heller, billiger, weniger Verbrauch: Die Grundschule am Karpfenteich wird nun von 599 LED-Lichtpunkten erhellt. Als nächstes will das Bezirksamt das Goethe-Gymnasium umrüsten.

Von Boris Buchholz
Mit Basketball und Tischtennis zieht das Helmholtz-Gymnasium für Brandenburg ins Bundesfinale von „Schüler trainieren“ ein.

Mit ihren Leistungen in Basketball und Tischtennis setzten sich die Schüler des Potsdamer Helmholtz-Gymnasiums gegen die brandenburgische Konkurrenz bei „Jugend trainiert“ durch.

Von Konstanze Kobel-Höller
Mira Jeanne Maack bereitet sich derzeit auf die Paralympics in Paris im Sommer vor.

Auf dem Gelände des Sportforums befindet sich das Schul- und Leistungssportzentrum Berlin. Wer dort zur Schule geht, hat meist einen großen Traum: Olympia. Ein Ortsbesuch.

Von Hanna Beisel
In Neukölln ist der regelmäßige Schulbesuch für viele Kinder und Jugendliche nicht normal.

In Neukölln bemüht sich ein Projekt um Kinder mit vielen Fehlzeiten – und vor allem um deren Eltern. Es ist die Reaktion auf katastrophal viele Schulabbrecher.

Von Frank Bachner
Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert (SPD) musste sich vor der Gemeindevertretersitzung gegenüber aufgeregten Eltern für seine Pläne im Schulbereich rechtfertigen.

Das brandenburgische Kleinmachnow hat zu wenig Kinder für volle Kitas und Grundschulen, aber zu viele für die Gesamtschule. Nicht allen Anwohnern gefallen die Lösungsvorschläge des Bürgermeisters.

Von Konstanze Kobel-Höller
Großeinsatz der Polizei an einer Schule in Berlin Marzahn

In Berlin-Marzahn können Schüler und Lehrkräfte einer Schule wieder zurück in die Klassenräume. Die Polizei war wegen einer möglichen Gefahrenlage mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Weil Kinder mit Spielzeugwaffen auf eine Schule zielen, kommt es in Magdeburg zu einem Polizeieinsatz.

Ein Lehrer in Magdeburg ruft die Polizei, als er zwei Jungen mit vermeintlichen Pistolen bemerkt. Vor Ort stellte die Polizei fest, dass es sich lediglich um Spielzeug-Attrappen handelte.

Schüler und Schülerinnen bei der schriftlichen Abiturprüfung.

An einer Schule im Harz wurde ein Tresor aufgebrochen, in dem die Aufgaben lagen. Bei den Abiturprüfungen in Politik-Wirtschaft kommt es deswegen zu Verzögerungen.

Kinder einer Frankfurter Grundschule schreiben die jeweils neuen und alten Schreibweisen von Wörtern an eine Tafel.

KI kann Rechtschreibfehler immer besser korrigieren. Kann die Schule also weniger Wert auf das Lernen der Regeln legen, wie von Kretschmann vorgeschlagen? Experte Klaus Hurrelmann im Interview.

Von Birgit Herden
Mobbing unter Schülern.

Detlef Pawollek leitet seit 30 Jahren eine Neuköllner Brennpunktschule. Hier erklärt er, wie Gewalt und Schule zusammenhängen – und wo die Inklusion nicht die Lösung ist

Ein Gastbeitrag von Detlef Pawollek
Das Team des Vereins „Kinderkollektiv 70“, kurz Kiko.

Die Sankt-Franziskus-Schule am Winterfeldtplatz wird dichtgemacht. Davon sind auch mehrere Horte in der Gegend betroffen. Die Betreiber fürchten um die Zukunft der Einrichtungen.

Von Corinna von Bodisco