zum Hauptinhalt

Der inzwischen 17jährige Schauspieler Macaulay Culkin, der als Kinderstar 1990 mit dem Film "Kevin allein zu Haus" berühmt wurde, will heiraten.Der amerikanische Schauspieler teilte nach US-Medienberichten in Los Angeles mit, daß er die gleichaltrige Kollegin Rachel Miner ehelichen werde.

Der Münchner Konzertveranstalter Marcel Avram ist für seine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung vorzeitig angetreten.Überraschend meldete er sich bereits am Montag nachmittag - zwei Tage vor dem ursprünglich geplanten Termin - in der oberbayerischen Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech, teilte die Justiz mit.

Das Deutsche Symphonie-Orchester mit Janowski in der PhilharmonieVON JÖRG KÖNIGSDORFUm Haydn zu spielen, braucht man vor allem eines: Humor.Die B-Dur-Sinfonie Nr.

Der Pianist Corrado Rollero im Berliner SchauspielhausVON ECKART SCHWINGERDer Mut zum Risiko beeindruckte, den der italienische Klaviervirtuose sogleich bei der fis-Moll-Sonate op.11 von Robert Schumann an den Tag legte.

Der Pianist Rubén González, Veteran der kubanischen Musik und von Ry Cooder für den "Buena Vista Social Club" wiederentdeckt, geht mit 78 Jahren noch einmal auf TourneeVON ROMAN RHODEDas eigene Klavier von Holzwürmern zerfressen, in den Händen Arthritis, und dann plötzlich gelingt noch einmal der Durchbruch: Rubén González, Altstar der kubanischen Pianisten, hat mit 78 Jahren sein erstes Solo-Album herausgebracht, begibt sich erneut auf Auslandstourneen und erntet dort stürmischen Beifall.Auch der 71jährige Sänger Ibrahim Ferrer erlebt ein spätes Comeback - seit er, wie González, von dem amerikanischen Gitarristen Ry Cooder aus der Versenkung geholt wurde, um für dessen Projekt eine alte Garde aus Troubadouren und Soneros zu begleiten.

Die Dresdner Opernfestspiele werden künftig nur alle zwei Jahre an der Sächsischen Staatsoper veranstaltet werden."Die Stiftung zur Förderung der Semperoper hat beschlossen, im Jahre 2000 wieder Festspiele zu ermöglichen", sagte der Stiftungsvorsitzende Rudi Häussler gestern kurz vor Beginn der 1998er Opernfestspiele in Dresden.

Holländische "Beutekunst": Bis heute lehnt Den Haag die Rückgabe von Bildern abVON THOMAS ROSER"Kurzsichtigkeit" wirft die Amerikanerin Charlene von Saher dem niederländischen Kulturministerium vor: "Der niederländische Staat schaut nicht nach dem Unrecht, das unserer Familie von den Nazis angetan wurde, es hält die Augen vor unserem Fall bewußt geschlossen." Die Enkelin des 1940 auf der Flucht vor den Nazis umgekommenen Amsterdamer Kunsthändlers Jacques Goudstikker will Den Haag nun verklagen.

Ein Holocaust-Mahnmal kann man nicht einfach "bestellen"VON HEINZ BERGGRUENAls Deutscher, als Berliner jüdischer Herkunft, verfolge ich seit Monaten mit Skepsis aber auch mit einem gewissen Unbehagen die Diskussion um das große Mahnmal, das man in meiner Heimatstadt zu errichten beabsichtigt.Stimmen pro und contra werden fast täglich in der Presse verlautbart.

Spiel- und Dokumentarfilm zugleich: "Gabbeh" aus IranVON CARLA RHODENeben Abbas Kiarostami ist Mohsen Machmalbaf einer der populärsten Filmregisseure des Iran.Sein Film "Gabbeh", bereits bei mehreren außereuropäischen Festivals ausgezeichnet, ist in verschiedener Hinsicht erstaunlich.

Was ist "Radikale Jüdische Kultur"? Der Doku-Film "Sabbath in Paradise"Seit fünf Jahren gehört der Begriff Radikale Jüdische Kultur zum Vokabular des kulturbeflissenen Weltbürgers.

Von St.Petersburg bis Rio: Gerd Koskes Film "Galera"VON SUSANNA NIEDEREtwas Trostloseres als aus dem Nest gefallene Kinder kann man sich kaum vorstellen - darüber herrschte sicherlich schon Einigkeit, bevor irgendwer "Galera" gesehen hat.

Von Susanna Nieder

DC Veeros Pop-art à la Lichtenstein und Gunter Kollers "saures Buffet" im Haus am LützowplatzVON MICHAEL ZÖLLNERDC Veeros Bilder sind wilde Konglomerate: ein bißchen Roy Lichtenstein und Andy Warhol, etwas psychedelische Kunst aus den sechziger Jahren sowie ornamentale Jugendstilmuster, die sich über die einfachen, comicartigen Figuren ziehen.Früher oder später beginnt der Betrachter wahrscheinlich Lieder von den Beatles zu summen.

Mit einem Besucherrekord von 47 000 Lesebegeisterten ist am Sonntag nach vier Tagen die Leipziger Buchmesse zu Ende gegangen.Die Bücherschau hat damit nach dem Umzug aus der Innenstadt eine erfolgreiche Premiere in den neuen Messehallen gefeiert.

Dem Träumer und Visionär Heinrich Vogeler zum 125.Geburtstag: eine Ausstellung in WorpswedeVON CHRISTIAN PRICELIUS1912 erklärt der Dichter Rainer Maria Rilke seinem Malerfreund Heinrich Vogeler, daß er seinen Gedichtband "Marienleben" nicht illustrieren soll.

Von Christian Pricelius

Andres Veiel, Dokumentarfilmer und Gewinner des Adolf-Grimme-PreisesVON ECKART LOTTMANNDas Foto aus dem Jahr 1979 zeigt die übermütige Abiturientenklasse eines Gymnasiums in Stuttgart-Möhringen.Für drei der Schüler ist das Reifezeugnis kein Start in ein gesichertes Leben: Sie bringen sich in den folgenden Jahren um.

Anna Teresa de Keersmaekers erste Oper: "Blaubarts Burg" in BrüsselVON MANUEL BRUGDie Frau, die fragt, die wissen will.Einmal nicht das Seelchen und auch nicht der Vamp, prototypische weibliche Projektionsfiguren einer Männerwelt der Jahrhundertwende, sondern die analytische, aufbegehrende Frau.