zum Hauptinhalt
Überall Schilf. Ist das nun Festland oder doch eine Lagune der Leidenschaften? Konstantin Bühler als Amor (l.) und Rupert Enticknap als Giove in Ingo Kerkhofs Inszenierung von Agostino Steffanis lange verschollener Oper "Amor vien dal destino".

René Jacobs gräbt an der Staatsoper im Schiller Theater Agostino Steffanis Barockoper „Amor vien dal destino“ aus. Die Inszenierung von Ingo Kerkhof lebt von zarter Anteilnahme an den Figuren.

Von Ulrich Amling
Die Ébènes: Primgeiger Pierre Colombet, Cellist Raphael Merlin, Gabriel Le Magadure, zweite Geige, und Adrien Boisseau, Bratsche. (v.l.)

Geisterstunde mit Haydn, Debussy und Beethoven: Das Quatuor Ébène bezaubert im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie

Von Christiane Peitz
Cool. Galeristen wie Johann König laden in die St.-Agnes-Kirche, hier 2015 mit Arbeiten von Katharina Grosse.

Die Sammler und Kuratoren reisen schon jetzt an – Berlin ist und bleibt Metropole für junge Kunst. Über Erfolg und Geheimnis des Gallery Weekends, das am 29. April zum zwölften Mal startet.

Von Christiane Meixner