zum Hauptinhalt
Christian Holtzhauer, der künstlerische Leiter des Kunstfests Weimar (l.,), bei der Vorstellung des Programms 2016. Rechts der Intendant des Deutschen Nationaltheaters, Hasko Weber.

Der Weimarer Stadtrat hat die Entscheidung über eine mögliche Streichung der Zuschüsse für das Kunstfest auf den Herbst vertagt. Zeit für eine Debatte über das Festival, sagt Intendant Christian Holtzhauer. Und wünscht sich ein klares Bekenntnis der Stadt.

Von Christiane Peitz
Rock-’n’-Roll-Wunderkind. Todd Rundgren, hier Ende der siebziger Jahre, begann seine Karriere als Assistent des Dylan-Managers Albert Grossman.

Sie nennen ihn Zauberer: Todd Rundgren ist ein Pionier des avantgardistischen Pop. Im Studio gab er den Alleinherrscher. Nun erscheint eine Werkschau mit seinen besten Alben.

Von Christian Schröder