zum Hauptinhalt
Statue des Reformators Martin Luther am Marktplatz in Wittenberg

Im Herbst beginnt das Reformationsjubiläum, bei dem besonders der Mensch Luther im Mittelpunkt stehen soll. Der wird allerdings sehr unterschiedlich betrachtet.

Von Claudia Keller
Solocellistin Sennu Laine

Daniel Barenboim führt seine Staatskapelle durch ein französisches Programm mit Sennu Laine als Solistin in Dutilleux' Cellokonzert.

Von Udo Badelt
Brad Finger erzählt die faszinierende Geschichte der Hochhäuser.

Hochhäuser bestimmen die Silhouetten unserer Städte - sie lösen Diskussionen aus und faszinieren. Brad Finger erklärt Kindern, was es mit diesen Türmen auf sich hat.

Von Rolf Brockschmidt
Endlich Urlaub – sagt sich Herr Nashorn und genießt die ihm eigentlich vertraute Savanne.

Was geschieht, wenn ein Nashorn genug von seiner Arbeit als Zootier hat? Es macht Urlaub - in Afrika. Und kehrt wieder zurück. Ein Bilderbuch von Raphael Baud und Aurély Neyret

Von Rolf Brockschmidt
Sänger Donovan 2009 in Cannes.

Er sieht sich als Erneuerer - und nennt sich selber "Küken", weil er jünger als die Beatles und die Rolling Stones ist. Dem Sänger Donovan zum 70. Geburtstag.

Von Christian Schröder