zum Hauptinhalt

Sawahiri, der Vizechef von Al Qaida, schmäht und hetzt unermüdlich – sein übles Werk treibt er schon seit Jahrzehnten.

Von Frank Jansen

Moskau - Nie wurde heftiger um den Vorsitz in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) gestritten als im Falle Kasachstans, das das Amt am Neujahrstag für ein Jahr übernommen hat. Vor allem die USA und Großbritannien halten die zentralasiatische ehemalige Sowjetrepublik für nicht reif genug, und angesichts gravierender Demokratiedefizite sei selbst ein Vertrauensvorschuss unangebracht.

Von Elke Windisch
Lindner wird neuer FDP-Generalsekretaer

Kritik unter Koalitionspartnern: FDP-Generalsekretär Christian Lindner vermisst bei der CDU ein "klares Gesellschaftsbild" und fordert im Gespräch mit dem Tagesspiegel klare Präferenzen in Wertefragen - etwa zwischen Freiheit und Gleichheit.

Von Armin Lehmann
316575_0_4ca9ebe6.jpg

Der iranische Oppositionsführer Mir Hussein Mussawi hat in einer ersten Reaktion auf die jüngsten Unruhen erklärt, er sei bereit, für die Rechte des iranischen Volkes zu sterben. Berichte über seine Flucht in den Norden des Landes wurden unterdessen dementiert.