zum Hauptinhalt

Die CDU hat nach Bekanntwerden der Parteispendenaffäre um ihren früheren Vorsitzenden Kohl eine neue Version ihres Rechenschaftsberichts für 1998 vorgelegt. Die Erläuterungen zu den Änderungen in AuszügenRechenschaftsjahre 1993 bis 1996In dem genannten Zeitraum ergaben sich Mittelzuflüsse ungeklärter Herkunft in einer Gesamthöhe von DM 2 337 682.

Bundesfinanzminister Eichel hat die Kritik an seiner Steuerreform zurückgewiesen. Unsinn sei die Behauptung, sie sei verfassungsrechtlich bedenklich und kompliziere das Steuersystem, sagte der SPD-Politiker.

Die Gesundheitsreform tritt in Kraft, mit etlichen Abstrichen gegenüber dem ursprünglichen Entwurf. Hier die wichtigsten NeuregelungenAusgabenbegrenzung: Das bisher geplante Globalbudget, das die Gesamtausgaben der Kassen begrenzen sollte, entfällt.

Nach dem überraschenden Rücktritt des russischen Präsidenten Boris Jelzin hat der Westen Interims-Präsident Wladimir Putin eine enge Zusammenarbeit angeboten. US-Präsident Bill Clinton gratulierte dem Übergangs-Staatschef, der zugleich Ministerpräsident bleibt, telefonisch zu seinen neuen Funktionen.