zum Hauptinhalt

Der Manipulationsskandal des ADAC hat ein juristisches Nachspiel: Die Staatsanwaltschaft München teilte am Dienstag mit, sie prüfe „aufgrund der Medienberichterstattung zu den Vorgängen im Zusammenhang mit dem ,Gelben Engel’ des ADAC, ob hier Straftatbestände berührt sein können oder nicht“. Es handele sich um einen „Vorprüfvorgang“, ein Ermittlungsverfahren sei bislang nicht eingeleitet worden.

D er Dax hat am Dienstagnachmittag von der freundlichen Eröffnung der Börse in New York profitiert. Der deutsche Leitindex erreichte im Handelsverlauf mit 9794 Punkten ein neues Rekordhoch.

„Einmal hat es geknallt“, erwidert Jennifer Nölken auf die Frage, ob es immer reibungslos funktioniere, mit ihrer Schwester zusammenzuarbeiten. Damals musste ihr Vater den Hausfrieden wiederherstellen.

Gefragt. Fachkräfte aus dem Ausland werden in Deutschland gebraucht.

Hoffnungsträger oder Sozialtouristen? Das Institut der Deutschen Wirtschaft hat Zahlen zur Zuwanderung veröffentlicht. Sie belegen: Einwanderer sind durchschnittlich besser qualifiziert als Deutsche - und werden dringend gebraucht.

Von Sidney Gennies
Starker Auftritt. Beim HPI-Sommerfest stand Hasso Plattner mit The Boss Hoss zusammen auf der Bühne.

Der SAP-Gründer, Unternehmer und Mäzen feiert seinen 70. Geburtstag. Das ist für Hasso Plattner kein Grund, ruhiger zu werden.

Von Corinna Visser

Die Stimmung im deutschen Bankensektor ist Anfang 2014 gedrückt, wie die Prüfungsgesellschaft EY bei der Vorlage des „Europäischen Bankenbarometers 2014“ am Montag berichtete. Nur noch gut jede dritte Bank erwarte, dass sich ihre Geschäftslage im neuen Jahr verbessern wird – im Juni 2013 hatten sich noch 43 Prozent positiv geäußert.

Eine enttäuschende Bilanz der Deutschen Bank und schwache Konjunkturdaten aus China haben den Dax am Montag belastet. Zum Handelsschluss stand der Leitindex mit 0,3 Prozent im Minus bei 9715 Punkten.