zum Hauptinhalt

Kurz vor seinem Rücktritt als bayerischer Ministerpräsident im September 2007 wollte sich Edmund Stoiber (CSU) noch ein Denkmal setzen – und verkündete, dass für 1,85 Milliarden Euro in München eine Transrapid-Strecke vom Hauptbahnhof zum Flughafen gebaut werden solle. Doch die Stadt selbst ist dagegen.

Transrapid Schanghai

Die Stadtregierung von Schanghai kürzt die neue Strecke zum Flughafen Pudong um drei Kilometer. Anwohner hatten gegen die Lärmbelästigung protestert - ihnen reicht die Kürzung allerdings noch nicht.

Zypern

Es ist ein gelassener Start in Zypern und Malta: Die Währungsumstellung auf den Euro brachte in der Silvesternacht niemanden so richtig aus dem Konzept. Nun müssen sich die Unternehmen bloß noch an ihr Versprechen halten, die Umstellung nicht für Preiserhöhungen zu nutzen.

Gold

Goldene Aussichten zum Jahresstart: Der Preis für Gold ist an den Märkten weltweit erneut auf Rekordjagd gegangen. In den Krisenzeiten suchen Anleger nach einem "sicheren Hafen" - und finden eine vermeintliche Rettung in dem Edelmetall.