zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Container auf dem Burchardkai im Hamburger Hafen.

Noch ist der deutsche Außenhandel nicht zurück in der Erfolgsspur. Doch die März-Zahlen machen Hoffnung. Insbesondere in den USA und in China ist die Nachfrage nach Waren „Made in Germany“ hoch.

Der berufliche Werdegang und der Bildungsweg von Eltern beeinflussen die Gründungsaktivität in Deutschland entscheidend.

Kinder aus Arbeiterfamilien gründen einer neuen Studie zufolge deutlich seltener als solche aus Akademikerfamilien. Ausnahmen zeigen, dass man es auch ohne elterliches Vitamin B schaffen kann.

Von Felix Kiefer
Die erste Boeing 787-10 Dreamliner steht nach ihrem Jungfernflug auf dem Charleston International Airport in North Charleston (USA).

Neues Problem bei Boeing: Beim Bau einiger Maschinen des Langstreckenjets 787 „Dreamliner“ wurde wohl die Verbindung zwischen Tragflächen und Rumpf nicht überprüft. Die US-Aufsicht ermittelt.

E-Autos benötigen Ladeinfrastruktur und -zeit. Ein Grund, warum deren Absatz derzeit stagniert?

243.102 Zulassungen registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt im vergangenen Monat – 19,8 Prozent mehr als im März. Allerdings spielt auch der lange Arbeitsmonat bei den Zahlen eine Rolle.

Christian Klein ist nun auch offiziell der starke Mann bei SAP.

Christian Klein hat den Umbau des Softwarekonzerns auch gegen interne Widerstände vorangetrieben. Das belohnt der Aufsichtsrat nun auch formal mit einer herausgehobenen Rolle.

Von Christof Kerkmann
Gerüstbauer in Leipzig.

Die Arbeitgeberverbände bekommen für den Schlichterspruch im Bauhauptgewerbe keine Mehrheit in ihren Gremien. So zwingen sie die IG BAU zu einem Arbeitskampf. Einen längeren Stillstand am Bau aber möchten keine Seite riskieren.

Von Alfons Frese
Verbraucher in Deutschland sind so optimistisch wie lange nicht.

Eine Umfrage des Handelsverbandes zeigt: Die Stimmung der Menschen hellt sich auf und erreicht den besten Wert seit Ende 2021.

12,41 Euro beträgt der Mindestlohn aktuell. Eine Mehrheit wünscht sich 15 Euro.

Vorgesehen ist eine Erhöhung des Mindestlohns auf 12,82 Euro – das ist 57 Prozent der Deutschen laut einer Umfrage zu wenig. Anhänger einer Regierungspartei weichen von der Mehrheitsmeinung ab.

Über die Plattform Vinted können Menschen Secondhand-Klamotten kaufen oder verkaufen.

Betrüger im Internet locken mit günstigen Designerstücken. Dagegen hilft nur: Geduld und ein bisschen Detektivarbeit. Hier erfahren Sie, worauf Sie achten müssen.

Von Silvia Silko
Nicht lange dabei. 2023 gehörten Firmengründer im Schnitt 6,21 Jahre ihrem Unternehmen an und damit deutlich länger als im Vorjahr, als es durchschnittlich 5,8 Jahre waren. 

Große Erwartungen, zurückhaltende Investoren: Die wirtschaftliche Lage belastet vor allem Gründer. Darum versuchen einige gegenzusteuern, andere ziehen sich komplett zurück.

Von Nadine Schimroszik
 Viele Brücken sind sanierungsbedürftig.

Der Zustand der Infrastruktur hat sich in den letzten Jahren abermals verschlechtert. Nahezu überall sind Abschnitte sanierungsbedürftig. Der Sanierungsstau wächst und wächst.

Sie wollen mehr Artikel sehen?