zum Hauptinhalt
Das Team in Orange ist groß. Rund 750 BSR-Müllwerker sind mit 295 Müllfahrzeugen in Berlin unterwegs. Täglich sammeln sie bis zu 3500 Tonnen Abfall ein, jährlich kommen so knapp eine Million Tonnen zusammen.

© promo

Thema

BSR: Meldungen und Beiträge zur Stadtreinigung

Die Berliner Stadtreinigung räumt Berlin auf - und zwar täglich. Lesen Sie hier alle Beiträge zur BSR.

Aktuelle Artikel

Die beiden mutmaßlichen Müll-Sünder.

„Die zwei waren zu schnell, um in flagranti erwischt zu werden“, schreibt das Bezirksamt Neukölln auf X zu dem Video. Doch wenig später gelingt dem Ordnungsamt ein Fund.

Von Ken Münster

Anwohner in den Außenbezirken klagen über Wertstofftonnen, die wochenlang nicht geleert werden. Der Recyclingspezialist Alba verweist auf seine insgesamt geringe „Reklamationsquote“.

Von Thomas Loy
Tagesspiegel-Kolumnist Michael Wiedersich

Dank des schlechten Wetters widmete sich unser Kolumnist einer ganz besonderen Aufgabe – dem Aufräumen. Zeit für einen Besuch auf dem Recyclinghof und eine Aussortierung des alten Kleidervorrats!

Eine Kolumne von Michael Wiedersich
Dürfen die das?

Unseren Newsletter aus dem Bezirk Neukölln haben wir heute gesendet. Das Berliner Dauerthema Müll kommt darin vor wie so oft, hier weitere Themen im Überblick und Newsletter-Bestellung.

Von Madlen Haarbach
Auf vielen Berliner Radwegen bleibt der Schnee liegen.

Wenn es geschneit hat, bleiben Radwege oft glatt. Laut BSR hilft nur Salz, aber das ist verboten. Der Senat kündigt ein Konzept für Verbesserungen an.

Von Stefan Jacobs
Ein Weihnachtsbaum ist auf einem Fußgängerweg in Kreuzberg abgestellt. (Archivbild)

Weihnachten ist vorbei, die bunt geschmückten Bäume haben ausgedient. Die Berliner Stadtreinigung kümmerte sich um deren Entsorgung. Für Nachzügler gibt es einen besonderen Service.

Schneeräumen ist was für Profis.

Immer, wenn der Winter mal Ernst macht, klappt das Räumen nicht überall. Experten wissen, wie es besser gehen könnte, doch die Angst vor einem Systemwechsel ist groß.

Von Thomas Loy
Mitarbeiter der Stadtreinigung räumen in Berlin-Mitte den Schnee an einer Straßenkreuzung.

Autofahrer können sich auf den Winterdienst verlassen. Die Fahrbahnen werden zuverlässig geräumt. Auf Gehsteigen herrscht dagegen an vielen Stellen Schlittergefahr. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Stephan Wiehler
16.01.2024, Berlin: Ein Schneeräumfahrzeug befreit die Straße des 17. Juni vor dem Brandenburger Tor vom Schnee. Eisige Temperaturen rund um den Gefrierpunkt haben vermehrt zu Glätteunfällen geführt. Foto: Kay Nietfeld/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der Dienstag verlief in Berlin und Brandenburg frostig. Im Berufsverkehr kam es verstärkt zu Verkehrsunfällen. Auch am Mittwoch kann es in der Region wieder glatt werden.

Die BSR ist nur für die wichtigsten Straßen in Berlin zuständig.

Schnee und Eis sind schön, sie sind aber auch gefährlich. Deshalb müssen Straßen und Plätze mit verschiedenen Maßnahmen gesichert werden. Aber von wem?

Von Mariya Merkusheva
Tanja Wielgoß und Stefanie Salata haben jeweils über Jahre große Unternehmen in Berlin geführt. Jetzt haben sie eine Beratung „Stella Circle“ gegründet.

Nach Jahren an der Spitze großer Berliner Unternehmen wie BSR, Vattenfall Wärme oder Berliner Bank haben die Managerinnen Tanja Wielgoß und Stefanie Salata eine Agentur für „progressives Leadership“ gegründet. Was dahinter steckt.

Von Cristina Plett
Müll liegt in der Köpenicker Straße in Kreuzberg.

Es ist ein ständiges Ärgernis: Müll, der einfach an die Straße gestellt wird, anstatt ihn regulär zu entsorgen. Vor allem in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln ist das Problem groß.

Auf den Straßen in Berlin und Brandenburg hat sich am Donnerstagnachmittag gefährliche Eisglätte gebildet.

Kalte, feuchte Luft und Dauerfrost – es ist glatt in Berlin und Brandenburg. Das UKB allein behandelte bislang rund 100 Verletzte. Die Charité musste zwei OP-Säle parallel bedienen.

Von
  • Lionel Kreglinger
  • Cristina Marina
So sah es am T-Damm am Montag aus.

In Tempelhof war am Montag eine Trinkwasserleitung gebrochen. Wegen ihrer diffizilen Lage hatte das Folgen für Passanten, Anwohner und einen Baum.

Von Constanze Nauhaus
Die App Tiptapp will die gute Berliner Tradition der Weihnachtsbaumentsorgung im öffentlichen Straßenland auf den Kopf stellen.

Folge 5 unserer Serie „24 Ideen aus Berlin für 2024“: Die Tiptapp-App will die Berliner mit freundlicher Unterstützung der Stadtreinigung dazu bringen, auf illegale Baumentsorgung zu verzichten.

Eine Kolumne von Teresa Roelcke
Die BSR reinigt die Straßen vom Müll der Silvesternacht.

620 Kubikmeter Müll sammelten die BSR-Beschäftigten nach Silvester ein. Doch ein Teil liegt noch auf den Straßen – und könnte dort noch eine Weile liegen bleiben.

Von Christoph M. Kluge
Am frühen Neujahrstag räumen Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung (BSR) den Müll der Feiernden aus der Silvesternacht von der Straße.

Rund 520 Kubikmeter Müll sammelte die BSR am letzten Neujahrstag ein. Auch in diesem Jahr sind rund 500 Beschäftigte im Stadtgebiet im Einsatz, um den Silvesterabfall aufzuräumen.

Mitarbeiter der Berliner Stadtreinigung sammelt in allen Stadtbezirken an jeweils zwei Tagen die ausgedienten Tannenbäume ab. (Archiv)

Vom 8. bis zum 20. Januar 2024 sammelt die Berliner Stadtreinigung wieder die Weihnachtsbäume der Hauptstadt ein. Die Bäume sollen zur Energiegewinnung genutzt werden.

Bisher wird der Berliner Sperrmüll an der Gradestraße sortiert und an externe Verwerter abgegeben.

Die Berliner Stadtreinigung Sperrmüll verbrennen und daraus Heizenergie gewinnen. Umweltorganisationen kritisieren das Vorhaben als klimaschädlich.

Von Thomas Loy
Nicht geräumter Fahrradweg auf der Karl-Marx-Allee, 28.11., 10 Uhr

Die Straßen sind frei, der Radweg nicht. In jedem Winter mit Schnee ärgern sich Radfahrer darüber. Immerhin sind jetzt 62 Fahrradstraßen in der höchsten Reinigungsklasse.

Von Jörn Hasselmann
Jian Omar.

Es soll sich nach Angaben des Politikers um dieselbe Frau handeln, die bereits seit Wochen das Wahlkreisbüro in Moabit terrorisiert. Von dem Vorgehen der Berliner Polizei ist er enttäuscht.

Von Ken Münster
„Die Drei von der Müllabfuhr“: Uwe Ochsenknecht als Werner, Aram Arami als Tarik und Jörn Hentschel als Ralle.

Die ARD-Serie mit Uwe Ochsenknecht bringt dem Sender gute Einschaltquoten und den BSR-Mitarbeitern viele Sympathien. Mitte November endeten die Dreharbeiten für die Folgen 11 und 12.

Von Thomas Loy
Jäten statt spritzen: Das ist anstrengender, aber hilft der Artenvielfalt im Garten.

Die EU-Kommission erlaubt das Unkrautvernichtungsmittel für weitere zehn Jahre. Doch die Deutsche Bahn und die BSR verwenden das Mittel von sich aus nicht mehr. Können Hobbygärtner von ihnen lernen?

Von Heike Jahberg
Der Recycling-Hof der Berliner Stadtreinigung in Berlin-Neukölln.

Er ist der größte und modernste BSR-Hof der Stadt: Jetzt bekommt ein Recyclinghof im Süden der Stadt einen Preis für seine Arbeit und sein Angebot von der Deutschen Umwelthilfe.

Von Masha Slawinski
Alte Lieblingsstücke finden beim Kleidertauschevent der Youngcaritas neue Liebhaber:innen. (Symbolbild)

Im Rahmen des „Zero Waste Future“-Festivals bemüht sich auch die Youngcaritas um Nachhaltigkeit. Mithilfe der BSR veranstaltet sie ein Kleidertauschevent für junge Menschen.

Von Johanna Leblang
Das Heizkraftwerk Reuter-West mit seinem imposanten Kühlturm versorgt Hunderttausende Haushalte in Berlin mit Fernwärme und Warmwasser.

Das Kraftwerk Reuter-West verursacht ein Zehntel der Berliner CO₂-Emission. Aber es ist unverzichtbar für die Wärmeversorgung. Deshalb wird schrittweise neu gebaut.

Von Stefan Jacobs
Auch Sperrmüll wird immer wieder auf Spielplätzen, wie hier am Weichselplatz, abgeladen.

Die Vermüllung der Spielplätze und Grünanlagen im Norden des Berliner Bezirkes sei generell „hoch bis sehr hoch“, urteilt das Bezirksamt. Teilweise finden sich auch Drogenutensilien und Sperrmüll.

Von Madlen Haarbach
Franziska Giffey trug die orangefarbene Arbeitskleidung der BSR.

Einen zweistelligen Millionenbetrag soll die Stadtreinigung im kommenden Jahr zusätzlich erhalten. Dafür soll sie unter anderem mehr Parks und Spielplätze säubern.

Von Daniel Böldt