zum Hauptinhalt
"Schaut nach Deutschland und Schweden und schaut einige dieser Orte an, das ist ein Desaster", sagte US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump.

© Reuters

Thema

Donald Trump

Donald Trump hat die US-Wahl 2020 verloren. Sein Herausforderer Joe Biden konnte 306 Wahlleute für sich gewinnen, Trump nur 232. Damit endet die Amtszeit Trumps nach vier Jahren und Joe Biden löst ihn als 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika ab.

Aktuelle Artikel

Präsidentschaftskandidat Donald Trump peitscht seine Anhänger auf bei einer Ralley in Vandalia, Ohio.

Bis Montag, 25. März, muss Trump eine halbe Milliarde Dollar Sicherheit hinterlegen. Seine Anwälte lamentieren, dass die darauf spezialisierten Firmen sich weigern, ihm zu helfen.

Von Christoph von Marschall
Mehr als 87 Prozent der Russinnen und Russen sollen für Machthaber Wladimir Putin gestimmt haben – angeblich.

Das Regime in Russland versperrt auf absehbare Zeit den Weg zu einer kooperativen Koexistenz. Europa muss seine Sicherheit gegen Moskau organisieren – das ist schon einmal gelungen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Donald Trump kann eine Millionen-Strafzahlung nicht garantieren.

Wegen Betrugs wurde Trump im Februar zu einer Geldstrafe von insgesamt rund 450 Millionen Dollar verurteilt. Dafür eine Bürgschaft zu hinterlegen, sei „praktisch unmöglich“, sagen nun seine Anwälte.

An der US-amerikanischen Grenze wird die Migration zunehmend zum politischen Problem.

Millionen Venezolaner flüchten in die USA. Wenn Venezuela dieses Jahr wählt, könnte sich die Lage verbessern, sagt der Oppositionelle Roberto Patiño. Aber dafür braucht es auch Deutschland.

Ein Gastbeitrag von Roberto Patiño
16.03.2024, USA, Vandalia: Donald Trump, ehemaliger US-Präsident und republikanischer Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur, gestikuliert bei einer Wahlkampfveranstaltung.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat irritiert erneut mit drastischen Aussagen. In der Wählergunst liegt Trump derzeit gleichauf mit US-Präsident Biden.

Joe Biden und Donald Trump.

Die Entscheidung im November dürfte sehr knapp ausfallen. Experten zufolge ist die Gefahr groß wie lange nicht, dass eigentlich chancenlose Bewerber wie Robert F. Kennedy Jr. den Ausschlag geben könnten.

Von Juliane Schäuble
Ex-Präsident Bolsonaro könnte wegen Untergrabund der Demokratie verurteilt werden.

Am 8. Januar 2023 stürmten Bolsonaro-Anhänger das Regierungsviertel. Nun wird untersucht, ob der Ex-Präsident daran beteiligt war. Brasiliens politische Zukunft hängt von dem Urteil ab.

Von Victor Farinelli
Erfolg für Trump: Der Prozessbeginn verschiebt sich

Eigentlich war der Beginn des ersten Strafprozesses gegen einen Ex-Präsidenten in der US-Geschichte fest für den 25. März vorgesehen. Nun ist er doch noch verschoben worden. Ein Erfolg für Trump.

Mike Pence und Donald Trump auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2020.

Einst regierten sie zusammen, inzwischen ist das Verhältnis zwischen Donald Trump und seinem ehemaligen Stellvertreter im Weißen Haus zerrüttet. Nun versagt Mike Pence ihm die Unterstützung.

Fani Willis ist Chefanklägerin im Prozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump im Bundesstaat Georgia wegen mutmaßlichen versuchten Wahlbetrugs.

Eine Beziehung zu einem Ermittler hätte ihr zum Verhängnis werden können. Nun darf Fani Willis doch weitermachen – unter einer Bedingung.

Drei Kampfpanzer der Bundeswehr vom Typ Leopard 2A6 und ein Schützenpanzer vom Typ Puma stehen bei einer Übung im Gelände.

Die meisten Nato-Staaten halten sich nicht an das Bündnisziel, zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts für Verteidigung auszugeben. Brisant ist das vor dem Hintergrund der kommenden Wahlen in den USA.

Das Verhältnis von Joe Biden (links) und Benjamin Netanjahu ist angespannt.

US-Präsident Biden kritisiert den israelischen Regierungschef scharf. Netanjahu tobt und erwidert nicht minder scharf. Riskiert Israels Premier die weitere Unterstützung seines Landes durch die USA?

Von Malte Lehming
Lara Trump als Rednerin bei der Conservative Political Action Conference (CPAC) am 22. Februar 2024. 

Donald Trumps Schwiegertochter Lara ist jetzt Co-Chefin der US-Republikaner. Damit steht die Partei endgültig unter der Kontrolle des Ex-Präsidenten. Ein Experte erklärt die Folgen.

Von Tilman Schröter
Der amerikanische Investor John Paulson und Trump kennen sich lange.

Donald Trump erwägt wohl, die Hedgefonds-Koryphäe John Paulson bei einer Wahl zum Präsidenten ins Kabinett zu holen. Der profitierte von Wetten auf den Crash des US-Häusermarktes 2007.

Geert Wilders.

Geert Wilders will auf das Amt des Regierungschefs verzichten, da er keine politische Mehrheit findet. Der Wahlsieg des Rechtspopulisten hatte im vergangenen Herbst die Niederlande erschüttert.

Macron, Scholz und Tusk

Scholz, Macron und Tusk wollen sich am Freitag im Kanzleramt treffen. Was verbindet und was trennt den Kanzler, den französischen Staatschef und Polens Ministerpräsidenten in der Ukraine-Politik?

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Albrecht Meier
Donald Trump im Oval Office des Weißen Hauses (Archivbild vom 10. Oktober 2018).

Viele Staaten auf der Welt fürchten eine Rückkehr Donald Trumps ins Weiße Haus. Doch seine Außenpolitik muss nicht zwangsläufig in einer Katastrophe enden.

Ein Gastbeitrag von Ian Bremmer
Donald Trump und Joe Biden sind die Favoriten für Präsidentenwahl am 5. November 2024.

Die wichtigsten Termine der US-Wahl bis zum 5. November: Wann sind die Nominierungsparteitage, und wo stehen noch Vorwahlen an?

Von Christoph von Marschall
Joe Biden und Donald Trump

Erst im Sommer küren Demokraten und Republikaner offiziell ihre Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl. Doch bereits jetzt steht quasi fest, dass wieder Biden und Trump gegeneinander antreten werden.

Polens Präsident Andrzej Duda gibt vor dem Oval Office ein Statement ab, nachdem er mit US-Präsident Joe Biden gesprochen hat.

In Washington regt Polens Präsident Duda an, die Nato-Partner sollen drei statt zwei Prozent ihres Bruttoinlandsprodukts in Verteidigung investieren. Die Forderung ist umstritten.

Von Juliane Schäuble
Donald Trump will zurück ins Weiße Haus. Für die Ukraine wäre das keine gute Nachricht.

Die diplomatischen Beziehungen des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump zum Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, gelten als kompliziert. Experten analysieren, woran das liegt.

Von
  • Malte Lehming
  • Viktoria Bräuner
Eine maritime, unbemannte Drohne vom Typ Magura V5.

Putin-Gegner greifen russische Grenzgebiete nahe der Ukraine an. Selenskyj: Lage an der Front hat sich gebessert. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Viktor Orban (l.) und Donald Trump bei ihrem Treffen in Trumps Mar-a-Lago- Residenz in Palm Beach, Florida.

Der Ex-US-Präsident soll den Ukraine-Krieg nicht finanzieren wollen, sagt Viktor Orban. Donald Trump hatte sich zum Inhalt der Gespräche mit dem ungarischen Regierungschef bisher nicht geäußert.

Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, sitzt im Gerichtssaal vom New York Supreme Court.

Im November will Donald Trump erneut bei der US-Präsidentschaftswahl antreten. Anstehende Prozesse will er deswegen mit allen Mitteln verzögern - jetzt auch einen in New York.

CDU-Chef Friedrich Merz, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von dere Leyen, EVP-Fraktionschef Manfred Weber und der CSU-Parteivorsitzende Markus Söder (v.l.n.r.) stellten am Montag in Berlin das Europawahlprogramm von CDU und CSU vor.

Ob Kernkraft oder Aufrüstung der EU: Die Union vertritt in ihrem Europawahlprogramm Forderungen, die nicht mehr viel mit den Positionen vergangener Jahre zu tun haben.

Von Albrecht Meier
Stein des Anstoßes ist die Pariser Ukraine-Konferenz Ende Februar gewesen – der Streit zwischen Olaf Scholz und Emmanuel Macron hat freilich eine längere Vorgeschichte.

In der aktuellen Lage müssten Kanzler Scholz und Frankreichs Staatschef Macron eigentlich enger denn je zusammenarbeiten. Ihr Zerwürfnis kommt zur Unzeit. Wie aber kommen sie aus ihrer Sackgasse heraus?

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Orban und Trump treffen sich privat in Trumps Anwesen Mar-a-Lago.

Der ungarische Ministerpräsident Orban trifft den Ex-US-Präsidenten Trump in Florida - die beiden pflegen ein gutes Verhältnis. Orban zufolge „wäre die Welt besser“, wenn Trump wieder regieren würde.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump

Die Schriftstellerin E. Jean Carroll hat den ehemaligen US-Präsidenten Trump auf 83,3 Millionen Dollar verklagt. Dieser wollte die Vollstreckung aufschieben – was ein Richter nun ablehnte.

Joe Biden, Präsident der USA, hält die Rede zur Lage der Nation vor einer gemeinsamen Sitzung des Kongresses im Kapitol.

Es war seine vielleicht wichtigste Rede: Die „State of the Union“ sollte den Wahlkampf des US-Präsidenten in Schwung bringen – und Trump verhindern helfen. Wie Experten Bidens Auftritt einschätzen.

Von Juliane Schäuble
US-Präsident Joe Biden.

US-Präsident Joe Biden hat in seiner Rede zur Lage der Nation eine klare Botschaft für den russischen Präsidenten. Er teilt zudem gegen Trump aus und warnt Israel. Auch sein Alter macht Biden zum Thema.

Der Regisseur Werner Herzog.

Niemand weiß, was Wahrheit ist, behauptet Filmemacher Herzog. Um sie zu finden, erlaubt er sich einen losen Umgang mit Tatsachen. Aber ist gerade das in Zeiten kluger Fakes nicht fahrlässig?

Von
  • Adrian Schulz
  • Gregor Dotzauer
Wladimir Putin (l), Präsident von Russland, und Donald Trump, damals Präsident der USA, unterhalten sich auf dem G20-Gipfel.

„Wir leihen uns Geld von China, um unsere Einsätze in Europa zu finanzieren“, kritisiert der US-Stratege John Sitilides und erklärt, was sich unter Donald Trump ändern würde.

Von Juliane Schäuble
Nächstes Mal: Nikki Haley bleibt Anwärterin auf die Präsidentschaft, so oder so.

Was, wenn Trump im Schuldenloch versinkt? Dann haben die Republikaner eine Alternative, nicht die schlechteste. Im Gegenteil. Haley bleibt ja Kandidatin.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Donald Trump (l.) und Joe Biden.

Der amtierende Präsident hat schlechte Umfragewerte und eine schwächelnde Gesundheit. Sein wahrscheinlicher Herausforderer könnte im juristischen Sumpf versinken. Zwei Szenarien.

Von Malte Lehming
Ex-US-Präsident Donald Trump.

Donald Trump will sich nach dem Rückzug von Nikki Haley mit Joe Biden duellieren. Die Demokraten sehen bei dem Republikaner „Durst nach Aufmerksamkeit“.

Im Wahlkampf 2020 hatte Benny Gantz Dauer-Ministerpräsident Benjamin Netanjahu schon einmal herausgefordert.

Benny Gantz, Minister im israelischen Kriegskabinett, fährt ohne Absprache nach Washington und London – Netanjahu schäumt. Bringt sich der frühere Armee-Chef in Stellung als Premier?

Von Tilman Schröter
Die US-Republikanerin Nikki Haley bei einer Veranstaltung in Spring, Texas.

Die Republikanerin scheidet aus dem Rennen um die US-Präsidentschaftskandidatur aus. Der Wahlkampf steuert nun offiziell auf ein erneutes Duell Trump gegen Biden zu.

Von Tilman Schröter